Donnerstag, 05. Juli 2012 09:09 Uhr
Eine Zukunft für den ländlichen Raum - Modellvorhaben LandZukunft startet mit Auftaktveranstaltung für Vereine und Kommunen Eine Zukunft für den ländlichen Raum - Modellvorhaben LandZukunft startet mit Auftaktveranstaltung für Vere
Eine Zukunft für den ländlichen Raum - Modellvor
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Donnerstag, 05. Juli 2012 09:09
Das Modellvorhaben LandZukunft geht in die nächste Runde. Eine Auftaktveranstaltung des Landkreises Holzminden am 17. Juli informiert Vereine und Kommunen über die Inhalte des Projekts sowie die daraus entstehenden Fördermöglichkeiten. Um 19 Uhr eröffnet Angela Schürzeberg, Landrätin Landkreis Holzminden, die Veranstaltung im Haus des Gastes in Neuhaus und gibt den Gästen eine Einführung in das Modellvorhaben. Im Fokus des Abends stehen dann die Ziele und bereits geplanten Aktivitäten im Rahmen des Projektes. Insbesondere der Modelldorf-Wettbewerb wird vorgestellt. Örtliche Vereine und Dorfgemeinschaften können Gemeinschaftsaktionen als Projekte vorschlagen, mit denen sie die Lebensqualität und touristische Attraktivität ihrer Orte verbessern. Die Solling-Vogler-Region im Weserbergland gehört zu den insgesamt vier Regionen in Deutschland, die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Erprobung neuer Wege in der Entwicklung ländlicher Räume ausgewählt wurden. Bis Ende 2014 stellt das Ministerium den beteiligten Regionen hierzu jeweils 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. In den Mittelpunkt der geplanten Aktivitäten stellt die Solling-Vogler-Region den Tourismus als Motor der Regionalentwicklung. Zur Auftaktveranstaltung sind alle zur Solling-Vogler-Region im Weserbergland gehörigen Gemeinden eingeladen. Zentrales Anliegen des Modellvorhabens ist es, Menschen mit Unternehmergeist und Innovationsbereitschaft zur Mitwirkung zu gewinnen. Die geladenen Vereine und Kommunen können sich noch bis zum 12. Juli für die Auftaktveranstaltung beim Landkreis Holzminden anmelden.
Weitere Informationen unter www.vogler-region.de/index.php/Termine.html.
Pressekontakt:
Carmen Schmider
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V., Touristikzentrum
Lindenstr. 8, 37603 Holzminden-Neuhaus
Tel. 0 55 36/960 97-0
www.solling-vogler-region.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.facebook.com/SollingVoglerRegionimWeserbergland, http.//twitter.com/SollingVogler