Erste Kreiswettbewerbe der Kinderfeuerwehren
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. Mai 2011 20:41
Beim „Leinen Zielwurf“ mussten die Kinder von einem festgelegten Punkt aus eine Feuerwehr Leine in Richtung von 4 Kreisen, die je nach Entfernung unterschiedliche Punktzahlen aufweisen, werfen. Jedes Kind hatte einen Wurf. Viel Spaß hatten die Kinder bei der „Enten-Wasser-Rutsche“, wo sie Teamgeist beweisen mussten. Ziel des Spiels war es, die meisten Quietscheentchen in einen Maurerkübel zu bekommen. Mit viel Wasser und Geschicklichkeit mussten die Feuerwehrstrolche so viele Quietscheentchen wie möglich durch eine Dachrinne schwimmen lassen.
Natürlich kam das Feuerwehrwissen nicht zu kurz. Bei einer Art „Feuerwehr Memorie“ mussten die Kinder ihr Wissen über die Feuerwehrgeräte einsetzen. Jedes Kind hat 2 Karten bekommen und musste diese den feuerwehrtechnischen Geräten zuordnen.
Der „Schuh-Lauf“, sowie der „Drei-Bein-Lauf“ stellte eine sportliche Aktivität dar. Die Strolche mussten mit Gummistiefeln an den Händen in Krabbelstellung eine kleine Strecke zurücklegen und am Ende mit einem Löffel im Mund aus einem Behälter voller Wasser 5 Tischtennisbälle rausfischen.
Alle 5 Kinderfeuerwehren aus dem LK Holzminden sind teilweise mit mehreren Gruppen angetreten, so dass 9 Plätze zu verteidigen waren.
Der Sieg ging mit einer deutlichen Punktezahl nach Stadtoldendorf, Platz 1, 8 und 9. Doch alle Feuerwehrstrolche waren Sieger und sind mit einem großen gestifteten Wanderpokal vom Landrat Walter Waske nach Hause gefahren.
Weitere Bilder:
(Text: Maike Müller)