Landkreis Holzminden verleiht Grünlandpreis - Festakt am 9.
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. Mai 2017 09:20
Mit dem Grünlandpreis werden vor allem landwirtschaftliche Betriebe ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den Erhalt artenreichen Grünlands im Landkreis Holzminden einsetzen. In diesem Jahr sind mit zwei Landwirten und einem Naturschutzverein drei Preisträger von der Jury ausgewählt worden, die mit ihrem Engagement zur Erhaltung der vielgestaltigen Kulturlandschaft beitragen, die den Landkreis Holzminden in besonderem Maße prägt.
„Mit dieser Auszeichnung möchten wir einen Dank an die bäuerlichen, oft im Nebenerwerb wirtschaftenden Betriebe aussprechen, die das blumenbunte, weniger ertragreiche Grünland erhalten sowie Landwirte ermutigen, auch in schwierigen Zeiten weiterhin an der Grünlandbewirtschaftung festzuhalten“, so Michael Buschmann, von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden, die mit Unterstützung des Naturparks Solling-Vogler in diesem Jahr den Grünlandpreis organisiert.
Die Preisverleihung erfolgt am Freitag, den 9. Juni im Silberborner Dorfgemeinschaftshaus vor geladenen Gästen. Prof. Gert Rosenthal aus dem Fachgebiet Landschafts- und Vegetationsökologie der Universität Kassel, ein ausgewiesener Grünland-Fachmann, wird den Festvortrag vor der Preisverleihung zum Thema Möglichkeiten der Nutzung und Erhaltung artenreichen Grünlands halten. Abgerundet wird der Festakt durch eine geführte Wanderung durch die blühenden Silberborner Bergwiesen im Anschluss an die Preisverleihung. Mitwirkende an der niedersachsenweit einmaligen Veranstaltung sind neben dem Naturpark Solling-Vogler, der Bauernverband Weserbergland und die Landfrauen aus dem Landkreis.
Fotos: Dr. Ansgar Hoppe / Naturpark Solling Vogler