Dienstag, 23. Mai 2017 10:13 Uhr
Wissenswertes aus der Archäologie: Geführte Wanderung auf dem Brüggefelder Rundweg informiert über kultur-naturhistorische Themen Wissenswertes aus der Archäologie: Geführte Wanderung auf dem Brüggefelder Rundweg informiert über kultur-
Wissenswertes aus der Archäologie: Geführte Wand
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Dienstag, 23. Mai 2017 10:13
Solling (red). Vor langer Zeit fanden sich im Gebiet rund um Brüggefeld zahlreiche Dörfer. Über den Grund, warum viele von ihnen jedoch zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert wieder verschwanden, diskutieren Historiker noch heute.
Auch das Dorf Schmeessen gehörte zu den Siedlungen, die einst hier in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland gestanden haben. In der karolingischen Zeit um 800 gegründet, wurde sie jedoch – so viel ist gewiss – im Jahr 1447 aufgegeben. Von der früheren Besiedlung zeugen heute noch einige Überreste, die bei Grabungen zutage gefördert wurden. Auch bronzezeitliche Hügelgräber – Grabstätten, die ihre charakteristische Hügelform durch die Aufschüttung mit ortstypischem Bodenmaterial erhalten haben – finden sich im Gebiet rund um Brüggefeld. Kultur- und naturhistorische Themen wie die einstige Siedlung Schmeessen stehen im Fokus einer Wanderung des Naturparks Solling-Vogler, die am Samstag, 3. Juni, über den Brüggefelder Rundweg führt. Förster Waldemar Reuter nimmt die Teilnehmer der Wanderung mit auf den rund 2,5 Kilometer langen Weg und gibt dabei viele wissenswerte Informationen aus der Archäologie.
Die Führung beginnt um 15 Uhr. Treffpunkt ist gegenüber des Restaurants Solling-Forellenhof in Brüggefeld. Erwachsene zahlen für ihre Teilnahme vier, Kinder und Jugendliche zwei Euro.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de, und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR