Aktionstag Haar- und Nagelberatung mit Strukturanalyse unter dem Videomikroskop in der Rosen-Apotheke
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 11. Juni 2012 09:29
Schönes Haar ist wichtig für die Psyche
Haare wachsen fast überall am Körper. Während Haarpartien wie Wimpern, Brauen oder Nasenhaare Schutz vor dem Eindringen von Fremdkörpern bieten, liegt die Funktion des Haupthaares vorrangig im sozialen und sexuellen Bereich. Egal ob lang oder kurz, glatt oder lockig – in allen Kulturen gilt Kopfhaar als attraktiv, wenn es kräftig, glänzend und voll ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei krankem Haar vor allem die Psyche des Menschen erheblich leiden kann. Zu den Gründen für Haarausfall oder Haarwachstumsstörungen zählen hormonell-erbliche Stoffwechselerkrankungen, hormonelle Veränderungen z.B. während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre sowie die Einnahme von Medikamenten.
In anderen Fällen kann auch extremer psychischer Stress das Haar schädigen.
Fehl- oder Mangelernährung, die mit einem Eisen- oder Vitaminmangel (häufig einem Mangel an Biotin bzw. Vitamin H) einhergeht, kann ebenfalls für unschöne Haare verantwortlich sein.
Viele Menschen reagieren besorgt, wenn sie jeden Tag ausgefallene Haare in Kamm oder Bürste bemerken. Meist besteht jedoch kein Grund, sich Gedanken zu machen, denn etwas Haarausfall ist völlig normal. Rund 60 bis 80 Haare fallen täglich aus. Nur wer über einen längeren Zeitraum mehr als 100 Haare täglich verliert, leidet unter Haarausfall.
Nägel sind ein echter Blickfang
Erst durch die Fingernägel können Hände ihre volle Funktionalität entwickeln:
Mit den Fingernägeln können wir zum Beispiel auch kleinste Gegenstände wie mit einer Pinzette greifen. Und sie müssen auch schon einmal als "Kratzwerkzeuge" herhalten. Außerdem schützt die Hornplatte der Nägel die empfindlichen Fingerenden. Nägel unterstützen unseren Tastsinn beim Begutachten von Oberflächen. Und sie stehen ständig im Blickpunkt, wenn wir uns unterhalten und mit den Händen gestikulieren. Darüber hinaus runden gesunde Fingernägel ein gepflegtes Erscheinungsbild ab. Nicht umsonst fällt einer unserer ersten Blicke bei anderen Menschen auf deren Hände. Gesund und damit gepflegt sehen Fingernägel dann aus, wenn sie ansprechend rosig durchblutet sind, unbeschädigt und glatt wachsen und glänzen.
Es gibt mehr Menschen, die unter brüchigen und splitternden Fingernägeln leiden, als man denkt. Im Durchschnitt hat jeder Fünfte mit Nagelproblemen zu tun. Viele Betroffene leiden dabei auch psychisch enorm unter den äußerlichen Begleiterscheinungen: Sie verstecken erst ihre Hände – und bei zunehmendem Leidensdruck in extremen Fällen – sich ganz vor der Öffentlichkeit.
Oft kommt hinzu, dass das Problem mit unattraktiven Nägeln von Familie, Bekannten oder gar Ärzten nicht ausreichend ernstgenommen wird.
Nagelprobleme haben viele Ursachen
Ursachen für Schädigungen der Nägel gibt es viele: Hautkrankheiten und Pilzerkrankungen, Hormonveränderungen, Durchblutungsstörungen und die Wirkung von Medikamenten gehören genauso dazu wie äußere Einflüsse. So können auch Verletzungen oder falsche Maniküre die Gesundheit der Fingernägel beeinflussen. Und obwohl der Nagel eine sehr starke Hornplatte darstellt, ist es möglich, dass er durch Wasser, Waschmittel, Chemikalien sowie Nagellack und Nagellackentferner angegriffen wird.
Darüber hinaus kann auch eine einseitige Ernährung, die einen Vitaminmangel mit sich bringt, zu Strukturschäden der Fingernägel führen.
Haar- und Nagelberatung in Ihrer Apotheke vor Ort(h)
„Eine kompetente Fachberaterin beurteilt in den Räumen der Apotheke die Struktur Ihrer Haare und Nägel unter dem Videomikroskop. Sie kann mögliche Ursachen für die Probleme aufzeigen und Ihnen spezielle Tipps für mehr Attraktivität von Haaren und Nägeln geben“, erläutert Apotheker Mathias Orth, Leiter der Rosen-Apotheke.
Inhalte:
-individuelle Haaranalyse mittels Videomikroskop
-Klärung der Haarstruktur
-Beratung zur Verminderung von Haarproblemen
-fachkundige Beurteilung der Fingernägel
-Tipps zur sinnvollen Nagelpflege.
Nutzen Sie diese Möglichkeit und lassen Sie sich individuell und umfassend in der Rosen-Apotheke in Holzminden beraten.
Die 15-minütigen Analysen finden am Montag, den 18. Juni 2012, in der Rosen-Apotheke in Holzminden statt.
„Wir bitten Interessierte und Betroffene um eine rechtzeitige Anmeldung in der Rosen-Apotheke, gern auch telefonisch unter (0 55 31) 44 91, da die Termine erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind“, erklärt Apotheker Mathias Orth abschließend. Die Beratung kann keine ärztliche Diagnose bei schwerwiegenden Erkrankungen ersetzen.