Das Ziel fest im Blick: Lenkungsgruppe bespricht nächsten Schritte auf dem Weg, Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zu werden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 19. Dezember 2016 10:38
Weserbergland (r). Ob es darum geht, den gestressten Kopf frei zu bekommen und seine Akkus wieder aufzufüllen, sich in geselliger Runde in der Natur aufzuhalten oder aber seinen Urlaub aktiv und mit zahlreichen tollen Erlebnissen unter freiem Himmel zu verbringen – die herrliche Landschaft der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) lädt ganzjährig zum Wandern ein.
Dabei hält das Wegenetz sowohl für geübte Wanderer als auch für Menschen, die nur gelegentlich die Stiefel schnüren, die richtige Strecke parat. Kein Wunder also, dassÂÂ die Zahl der Gäste, die die Region während ihres Urlaubs wandernd erkundet, immer weiter steigt.
Dieses enorme Potenzial in Sachen Wandertourismus soll in Zukunft noch besser ausgeschöpft werden, die Möglichkeit, auf Schusters Rappen eine einzigartige Natur mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden, auch höchsten Ansprüchen genügen. Deshalb hat sich die SVR ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie will in Kooperation mit dem Naturpark Solling-Vogler und den Niedersächsischen Landesforsten Niedersachsens erste, vom Deutschen Wanderverband zertifizierte, „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ werden. Mit diesem Gütesiegel wird dem Gast ein vollendetes Wandererlebnis hinsichtlich Wegen, Gastgebern, Service und Tourist-Informationen garantiert.
Die Solling-Vogler-Region will dieses Label in Zukunft nicht nur tragen, sondern vor allem auch leben. Deshalb gilt es mehr zu geben, als die 44 vorgeschrieben Kriterien zu erfüllen. Das Thema zu inszenieren, die einzigartigen Möglichkeiten der Region ins rechte Licht zu rücken – und eben immer noch ein Stückchen besser werden zu wollen, sind die Ziele für den kommenden Prozess.
Wie das gelingen kann, wurde nun bei der ersten Sitzung der neu gegründeten Lenkungsgruppe besprochen. Dazu trafen sich die Mitglieder gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack von PROJECT M, einem führenden Beratungsbüro im Bereich Wandertourismus, in der SVR-Geschäftsstelle in Neuhaus. Neben dem aktuellen Status Quo, den PROJECT M durch Befragungen und sogenannte „Mystery Checks“ ermittelt hat, wurden auch die nächsten Schritte auf dem Weg, eine vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Qualitätsregion zu werden, besprochen.
Bereits Anfang des neuen Jahres wird es unter anderem einen speziellen Workshop geben, bei dem die Mitarbeiter der Tourist-Informationen der einzelnen SVR-Mitgliedsorten in das Projekt einbezogen und in Sachen Wandertourismus geschult werden. Weitere Workshops für Gastgeber, Vermieter etc. werden folgen. Denn nur, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen, kann die SVR eine „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ werden, seine Außenwahrnehmung weiter verbessern und damit wieder ein großes Stück weiter nach vorn kommen.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, auf der Internetseite www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Fotonachweis: Solling-Vogler-Region