Handy-Parken in Holzminden: Neuer Anbieter - Das ändert sich für Nutzer der App
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 15. Dezember 2016 12:02
Holzminden (red). In der Vergangenheit konnten Autofahrer in Holzminden über den Anbieter „Mobile City“ ihre Parkgebühren per Handy-App, Anruf oder SMS bezahlen. Diesen Service wird es auch in Zukunft geben, allerdings von einem neuen Anbieter. „Mobile City“ gehört seit August dieses Jahres zur „EasyPark GmbH“.
„EasyPark“ verspricht seinen Kunden einige Verbesserungen. Registrierte Kunden können nach Information des neuen Anbieters auf das bekannte Lastschriftverfahren zurückgreifen. Darüber hinaus ist eine Zahlung zukünftig auch per Kreditkarte oder dem dem Online-Bezahldienst „PayPal“ möglich. Wer das Lastschriftverfahren nutzt, braucht kein Prepaid-Konto mehr, sondern bezahlt das Parken einfach durch monatliche Abbuchung. Firmenkunden können eine Monatsrechnung wünschen.
Kunden ohne Registrierung begleichen ihrem Parkvorgang weiterhin über die Telefonrechnung (SMS-Parken) oder über ein bestehendes PayPal-Konto. Kunden die noch ein Guthaben bei „MobileCity“ haben, können diese selbstverständlich aufbrauchen, die Guthabenkonten werden automatisch zu „EasyPark“ übertragen.
Die Kosten verändern sich mit der Umstellung nicht. „EasyPark“ berechnet in Holzminden die gleichen Transaktionsgebühren wie „MobileCity“: pro Parkvorgang sind 12 Cent für registrierte Nutzer zu entrichten, bzw. 18 Cent ohne Registrierung. Hinzu kommen die am Parkscheinautomaten ausgewiesen städtischen Parkgebühren.
So läuft die neue App
Unter dem Namen „EasyPark“ -App ist die Handy-App des neuen Anbieters zu finden. Einfach die neue App auf das Smartphone laden, eine Bezahlmethode auswählen und den Parkvorgang mit einem Fingertipp starten, beenden oder verlängern.
Das kann die neue App außerdem
- Mit einer Landkarten-Funktion in der App können sich Nutzer ihre Parkzone anzeigen lassen und der Gang zum Parkscheinautomaten entfällt.
- Zudem braucht der Nutzer kein Kennzeichen mehr einzutippen, sondern wählt einfach eines der abgespeicherten Fahrzeuge aus.
- Fünfzehn Minuten vor Ablauf des digitalen Parkscheins meldet sich die App per Push-Nachricht oder SMS Erinnerung.
- Die App warnt, falls das Auto vom Parkplatz gefahren wird, aber der Parkvorgang noch läuft.
- Die App listet alle Parkvorgänger auf, für jede Transaktion gibt es eine digitale Quittung.
- Der Nutzer kann bequem zwischen privaten und geschäftlichen Kundenkonten wechseln, sehr praktisch, falls man auch beruflich mit dem Auto unterwegs ist.