Jahresrückblick in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf - Teil 3-4 - Juli bis September 2016 (BP20)
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 10. Dezember 2016 06:00
Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Was hat die Menschen in der Samtgemeinde im Sommer 2016 bewegt? In unserem Jahresrückblick über die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf werfen wir einen Blick zurück auf die Monate Juli, August und September und präsentieren damit Teil 3 der Serie.
Juli
Der Juli beginnt für viele Autofahrer wieder mit Umwegen: Es beginnt jetzt auch der Ausbau der Kreisstraße 42 zwischen Stadtoldendorf und Linnenkamp unter Vollsperrung. In Stadtoldendorf rettet die Feuerwehr einen Gelbbrustara, einen seinem Herrchen entflogenen Papagei, der in einem Baum fest gesessen hat. Wenige Tage später fährt ein Autofahrer in die Mauer am jüdischen Friedhof in Stadtoldendorf und flüchtet. Ein eigentlich groß angekündigtes Public Viewing wird nach der Niederlage gegen Frankreich in der Fußball-EM wieder abgesagt. Vielerorts sorgen die Ferienpassaktionen für viel Spaß bei den Teilnehmern. Gute Nachrichten gibt es in Sachen Ith-Tunnel: Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes wurde er hochgestuft und ist nun im weiteren Bedarf mit Planungsrecht versehen. Nur noch wenige Tage hat das Bürgerbegehren in Stadtoldendorf Zeit, die notwendigen Unterschriften zusammen zu bekommen. Am Ende gelingt es ihnen. Der Wasserverband WVIW unterzeichnet einen Dienstleistungsvertrag mit der AWP, einem Tochterunternehmen der Westfalen Weser Energie-Gruppe. Peter Bartnik übernimmt die technische und kaufmännische Geschäftsführung des Wasserverbandes. Der Verband steht dennoch weiterhin in der Kritik. Für die Kindersendung pur+ dreht die Feuerwehr Stadtoldendorf zwei Tage lang einen Fernsehbeitrag über Drohnen im Feuerwehreinsatz. Der Bananas-Cup in Deensen feiert 5-Jähriges und wird wieder ein Magnet für Teilnehmer und Zuschauer.
August
Für Autofahrer kündigt sich eine neue lange Baustelle an: Die Landesstraße 546 wird in Lüthorst saniert, was zu einer Vollsperrung führt. Splash: Gemeinsam mit dem Johanni e.V. veranstaltet der Freibadverein Eschershausen eine große Poolparty im Sommer. Wenige Tage zuvor hatte das traditionelle Jazz-Frühshoppen des Musik- und Kulturvereins in Stadtoldendorf wieder für einen großen Besucherzuspruch gesorgt. Aktive Bürger übergeben der Stadtverwaltung und Politik nun die Unterschriftenliste ihres Bürgerbegehrens zur Innenstadtöffnung. Über 1.000 Unterschriften und damit weit mehr als notwendig kommen zusammen. Schreckliche Nachricht: Für einen 21-jährigen Autofahrer kommt bei einem Verkehrsunfall in Eimen jede Hilfe zu spät. Der junge Mann kam aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. In Eschershausen wird der sanierte Wäscheweg fertiggestellt. Für schnelleres Internet im Dorf startet die Gemeinde Lenne eine Aktionswoche, zu der sich viele Interessierte informieren. In der Homburgstadt findet mit dem Heinrich-von-Homburg-Spektakel ein großer Mittelaltermarkt statt. Auch die Stadtrechte werden im Rahmen einer Zeremonie neu verliehen. Im Eschershäuser Stadtpark wird endlich der neue Spielplatz eingeweiht. 60.000 Euro wurden in die Sanierung der Hagentorschule investiert, die noch während der Ferien abgeschlossen werden kann. Das Hooptal wird wieder Anziehungspunkt für dutzende Fans des Hula Hoop-Reifens. Nachts weniger Polizeipräsenz? Der Rat der Samtgemeinde spricht sich in einem Beschluss gegen die geplante Neustrukturierung der Nachtschichtbesetzung aus. Demnach soll in Eschers-hausen und Stadtoldendorf künftig in der Woche kein Nachtdienst mehr stattfinden und stattdessen durch Holzminden übernommen werden.
September
Der Monat September steht ganz im Zeichen der Kommunalwahlen, besonders in der Samtgemeinde. Erstmals seit der Fusion wird neu gewählt. In vielen Gemeinden gibt es danach neue Bürgermeister. Auch der Samtgemeinderat verjüngt sich und muss fortan mit 32 anstatt 38 Sitzen auskommen. 25 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern: Das traditionelle Kartoffelbratfest wird wieder ein Magnet und findet mit großem Jubiläum in der Raabestadt statt. Freudige Gesichter in der Oberschule: Die Brandschutzsanierung des Foyers der Homburg-Oberschule in Stadtoldendorf ist nahezu abgeschlossen. Mit teils verlängerten Öffnungszeiten locken noch einmal die Freibäder die Badegäste ins kühle Nass. Für ein paar Tage wird es nochmal richtig heiß im Weserbergland. Dazu passend gibt es ein tolles Geschenk in der Raabestadt: Die Survitec Group spendet zwei Schlauchringe an das Freibad Eschershausen. Mit einer großzügigen Spende unterstützt auch die Volks-bank eG die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Eschershausen und Stadtoldendorf. Richtfest für das neue Imkerhaus der Raabe-Imker: Eine gelungene Kooperation zwischen der BBS Holzminden und der HRS Eschershausen. Die neue Klärschlammvererdungsanlage in Stadtoldendorf geht in Betrieb. Schrecken in der Nachbarschaft: Bei einem Brand eines Gartenschuppens in Stadtoldendorf verhindert die Feuerwehr ein Übergreifen auf weitere Gebäude. Stadtoldendorf wird schneller: Die Telekom startet ihren Glasfaserausbau, das bringt aber auch stadtweit zahlreiche Baustellen mit sich.
Lesen Sie morgen den nächsten und letzten Teil des Jahresrückblickes online.
Fotos: red