Jahresrückblick in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf - Teil 2-4 - April bis Juni 2016 (BP20)
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 09. Dezember 2016 06:00
Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). In Teil 2 des Jahresrückblickes folgt ein Einblick in die Monate April bis Juni 2016. Viel war los in der Samtgemeinde, was die Menschen bewegt hat. Viel Spaß beim Lesen.
April
Mit dem ersten spürbaren Frühling kommen leider auch die ersten Motorradunfälle. Wie in jedem Jahr werden nasse Straßen und überhöhte Geschwindigkeiten einigen Zweiradfahrern zum Verhängnis. In Stadtoldendorf ist indes das Ambulante Operations-Zentrum AOZ im Charlottenstift gestartet. Ab sofort kann hier also wieder ambulant operiert werden. Als Sonntagsspaziergang betitelt, gehen die Wangelnstedter nun auf die Straße. Sie kämpfen gegen die geplante Deponieerweiterung. Das Spektakel, zu dem hunderte Gegner demonstrieren, wird von vielen Medien begleitet. Vor den Toren der Stadt Stadtoldendorf kommt ein 40-Tonnen-Lastwagen vermutlich aufgrund von starkem Wind von der Straße ab und kippt auf die Seite. Die Bergung dauert mehrere Stunden. In Eschershausen wird der Erweiterungsbau der Wilhelm Raabe-Residenz feierlich eröffnet. Nach dem Bau der Residenz 2011 mit 50 Pflegeplätzen stehen nun weitere 52 Plätze zur Verfügung. Bauholz aus dem Solling: Vom Güterbahnhof in Stadtoldendorf aus treten 60 Lastwagenladungen mit Baumstämmen die Reise per Zug in den Süden an. Inklusion als Herausforderung: Grundschule am Nordsolling in Deensen erhält neue Sozialpädagogin für verhaltensauffällige Kinder. Ende April wird es noch einmal kalt: Plötzlich stehen Schneemänner neben den Tulpen, als der Winter noch einmal ein kurzes Comeback feiert. Mehr als ein langjähriger Bürgermeister: Das Bundesverdienstkreuz am Bande wird Manfred Adam aus Wangelnstedt verliehen für sein großes Engagement.
Mai
Nur wenige Wochen nach dem letzten Schnee steigt bereits die Waldbrandgefahr an. Vielerorts wird der Mai mit dem traditionellen Tanz in den Mai und dem Maibaumaufstellen eingeläutet. Neuzugang im Charlottenstift: Mit Laurian Magdea eröffnet im Sommer des Jahres ein internistischer Rheumatologe in den Räumlichkeiten des einstigen Krankenhauses seine neue Praxis. In Stadtoldendorf trifft sich das erste Mal ein Arbeitskreis Innenstadt, der sich um die Probleme in der Innenstadt kümmern soll. Anfangs melden sich über 60 Personen an, von denen bis zum Jahresende immerhin rund 20 übrig bleiben. Die Freibäder in Eschershausen und Stadtoldendorf nehmen wieder ihren Betrieb auf. Vorab waren viele ehrenamtliche Helfer aktiv, um die Bäder wieder sommerfit zu machen. Neue Praxiseröffnung für Sprachheilkunde: Ab sofort sind auch zwei Logopädinnen im Gesundheitszentrum Charlottenstift tätig. Die Solling Spatzen präsentieren stolz ihr Musical „Kunterbunt“. Im Stadtpark Eschershausen rollen die Bagger an: Ein neuer Spielplatz soll entstehen. Dafür hatte eine Elterninitiative hart gearbeitet und wird am Ende erfolgreich. In Linnenkamp wird die Scheunendisco wieder ausgelassen gefeiert. Paukenschlag beim Förderverein Homburg: Gleich beide Vorsitzenden legen ihre Ämter nieder, der Verein wird für einige Wochen handlungsunfähig. Faszinierende Flugerlebnisse: Eine spannende Ausstellung über die Fliegerei auf den Ithwiesen ist im Sommer im Schloss Bevern zu sehen.
Juni
Nach langen Umbaumaßnahmen und hohen Investitionen eröffnet die Waldgaststätte Mittendorff’s Park neu ihre Pforten. Es beginnen die Bauarbeiten an der Landesstraße 580 zwischen Deensen und Braak, die für eine lange Sperrung der Straße sorgen. In Linnenkamp feiert die erste „Schützen-Sause“ ihr Debüt. In Stadtoldendorf und Eschershausen finden die Volks- und Schützenfeste statt und kommen wieder einmal sehr gut an. Mit einem großen Aufgebot an Stars, darunter Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann, Tim Toupet und Tobee. Neben den vielen Stars stehen aber besonders die Schützen an den beiden Wochenenden im Vordergrund. 11 Stunden und mehr als 40 Einsatzorte allein in Eschershausen: Im Kreis Holzminden sorgt ein starkes Unwetter für überflutete Keller und Straßen und damit zahlreiche Feuerwehreinsätze. Es wird auch der erste Realeinsatz für die Hochwasserschutzwand in Stadtoldendorf. Landwirtschaft zum Anfassen: Auf dem Hof der Familie Ahlswede in Holzen können Interessierte alles über die Landwirtschaft erfahren. Pünktlich zum Start der Fußball-EM finden vielerorts Public Viewings statt. Nachdem nun auch Licht und die neue Läuteanlage eingebaut wurden, folgt die offizielle Turmeinweihung im Kloster Amelungsborn. Schwerer Verkehrsunfall in Wickensen: Eine junge Frau prallt mit der Fahrerseite gegen einen Baum und wird schwer verletzt. Schulrektor Bernd Henßen wird unter Freude und Tränen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger in der Grundschule Stadtoldendorf wird Günter Ehling. Durch Matsch und Schlamm: 5.200 Teilnehmer stürmen den Xletix Challenge Extrem-Hindernislauf im Freizeitpark Mammut. Auf dem Ith sind historische Raritäten auf vier Rädern und in der Luft zu bestaunen. Gemeinsam mit einem Oldtimertreffen lockt das Event zahlreiche Schaulustige auf den Flugplatz. Über 1.000 Teilnehmer sorgen wieder für einen erfolgreichen 24 Stunden-Lauf.
Lesen Sie morgen den nächsten Teil des Jahresrückblickes online.
Fotos: red