Neues aus der Partnerstadt: Über die Aufnahme von Flüchtlingen in La Montagne (BP20)
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. Dezember 2016 08:36
Stadtoldendorf/La Montagne (rus). Bereits seit geraumer Zeit arbeiten die Redaktionen der Zeitung Echoes de La Montagne aus La Montagne sowie die Weser-Ith News eng zusammen. Dieses Mal erscheint ein aktueller Bericht über die Betreuung von Flüchtlingen in Stadtoldendorf in der französischen Zeitung, während an dieser Stelle aus La Montagne berichtet wird.
Vertrieben durch die Massaker und die Zerstörung von allem, was ihnen lieb und teuer ist, riskieren Millionen von Flüchtlingen ihr Leben, um in unseren Ländern in Frieden Zuflucht zu finden. Angesicht dieses Dramas, auch wenn manche aus Angst und Rassismus Mauern errichten wollen, möchten zahlreiche Menschen den Flüchtlingen helfen.
Eine Gruppe von ca. 30 Bürgerinnen und Bürgern aus La Montagne (CARLAM = Un collectif d’accueil des réfugiés à La Montagne) hat beschlossen, sich einzu-bringen bei der Unterbringung und der Begleitung von Migranten, die keine Fehler begangen haben und lediglich überleben wollen. Bei verschiedenen Treffen mit Vereinen, die sich lokal um die Aufnahme von Familien und deren Unterstützung bei Behördengängen kümmern, haben sich die Teilnehmer von CARLAM informiert, um Hilfe und Unterstützung in Alltagssituationen geben zu können. Darüber hinaus hat sich die Stadt La Montagne bereit erklärt, für alleinstehende Mütter mit Kindern zwei Wohnungen zur Verfügung zu stellen.
Die Gruppe hat einige unbenutzte Wohnungen erfasst und sucht weiter Bürger und Bürgerinnen, die bereit sind, Flüchtlingen im gesetzlichen Rahmen zu unterstützen und persönlich zu begleiten.
Text: Pascale Durenceau, übersetzt von Angela Vorwerk-Affelt, Foto: Stadt La Montagne