Stadtoldendorf wird schneller: Telekom nimmt modernes VDSL-Internet in Betrieb
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 26. November 2016 09:32
Stadtoldendorf/Eschershausen (rus). Das Internet ist längst vom einstigen Medium der Zukunft zum Medium der Gegenwart und des Alltages geworden. Immer mehr Dienste laufen über das Internet, besonders aus diesem Grund hat die Telekom ordentlich investiert. Das neue VDSL soll Mitte Dezember seinen Betrieb aufnehmen.
In ganz Stadtoldendorf wurden in den vergangenen Wochen neue Verteilerkästen aufgestellt, die Weser-Ith News berichteten bereits. Nun soll das neue Netz Mitte Dezember an den Start gehen, Kunden können sich schon jetzt unter www.telekom.de/schneller informieren und vorab für die neuen Konditionen registrieren. Wichtig zu wissen ist, besonders für Bestandskunden, dass jeder Kunde selbst seinen Vertrag anpassen muss, um von dem neuen Hochgeschwindigkeitsinternet zu profitieren. Man muss also zunächst selbst aktiv werden, möchte man das neue VDSL an seinem eigenen Anschluss nutzen.
Theoretisch sind mit VDSL künftig bis zu 100 Mbit/s möglich. Eine große Bandbreite, die in Zeiten steigender Internetnutzung aber auch erforderlich ist. Inzwischen haben vielerorts neben der klassischen Internetnutzung auch immer weitere Dienste ihren Kommunikationsweg online verlagert, so zum Beispiel teilweise die Telefonie und auch das Fernsehen mit stetig wachsenden Services. Die Telekom will mit den Investitionen nicht nur ihre Zukunftsfähigkeit allein stärken, sondern auch die eigenen Dienste und Möglichkeiten damit weiter ausbauen. Auf der Internetseite der Telekom können sich Nutzer schon jetzt informieren, an welchen Stellen künftig das sogenannte VDSL verfügbar sein wird.
Wo jedoch noch weiterhin dringender Handlungsbedarf besteht, ist an der Anbindung der kleineren Orte an ein ausreichend dimensioniertes Internetnetz. Denn oftmals bleiben gerade jene Ortschaften in Sachen ausreichender Internetversorgung auf der Strecke. Hier gibt es allenfalls die Möglichkeit, rät die Telekom, eine Hybridlösung zu prüfen. Hybrid ist eine Variante des Anschlusses, bei der DSL, VDSL und LTE (Mobilfunk) genutzt werden.
Zur Grafik: Für die blauen Bereiche ist der VDSL-Ausbau durchgeführt oder geplant, die roten Bereiche sind bereits lt. Telekom mit Hochleistungs-DSL ausgestattet.
Fotos: rus, Grafik: Telekom