Soziale Arbeit im Master studieren: HAWK informiert
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 21. November 2016 14:51
Am Mittwoch, den 30. November, gibt es eine Infoveranstaltung zu Inhalten und Berufsperspektiven. Veranstaltungsort ist Raum HOA_014 am Haarmannplatz 3 in Holzminden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ab 13 Uhr berichtet Studiendekanin und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Maike Schmieta von Lerninhalten und Berufsaussichten, die sich mit dem Mastertitel eröffnen. In diesem Zusammenhang thematisiert sie auch die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Interessierte können individuelle Fragen stellen und bei weiterem Klärungsbedarf einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Darum geht es in dem Studiengang
Im Studiengang Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext geht es insbesondere um den sozialräumlichen Kontext: Hier entfalten Menschen ihre Potenziale, entwickeln ihre sozialen Netzwerke und bearbeiten soziale Probleme. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf dem Bedarf Sozialer Arbeit im ländlichen Raum. Dabei spielt auch der Vergleich zwischen ländlichen und großstädtischen Sozialräumen im Laufe des Studiums eine zentrale Rolle.
Bei vielen Berufstätigen punkten auch die Rahmenbedingungen des Studiums: Die meisten Veranstaltungen finden am Wochenende statt. Zudem gibt es einige Online-Anteile, die keine Präsenz in der Hochschule erfordern und die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren. Neben dem Job oder dem Anerkennungsjahr zu studieren, ist damit auch ganz praktisch möglich.
Studienort ist Holzminden. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.
Foto: HAWK