Sprachkurs „Deutsch für Flüchtlinge“ in Grünenplan
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 21. November 2016 11:16
Das Unterrichtsklima war stets sehr ungezwungen und von einer guten Beteiligung geprägt. Der Unterricht orientierte sich vor allem an der Einübung von Konversation in lebenspraktischen Situationen. Darüber hinaus wurde aber auch der Gebrauch vollständiger Sätze mit einer möglichst korrekten Grammatik bearbeitet. Hierbei war hilfreich, dass viele Teilnehmende ihre Kenntnisse zuhause festigten, oft mit ihren Kindern zusammen. Diese lernten durch den regelmäßigen Unterricht in den Regelschulen bzw. Kindergärten ohnehin viel schneller die neue Sprache. Eine weitere Festigung konnte durch den Zugang zu Internetangeboten und den Gebrauch von Wörterbüchern erreicht werden. Neben dem klassischen Sprachunterricht wurde auch ein Kochvorhaben geplant und die Zutaten im örtlichen Supermarkt eingekauft. Außerdem fanden Unterrichtsgänge durch das Dorf statt. Bei gemeinsamen Spielen konnten neue Sprachkenntnisse erlernt und geübt werden. Dass auch am Wochenende in Grünenplan und in Delligsen ein Flüchtlingscafé bzw. ein Spiele-Klön-Nachmittag eingerichtet werden konnte, verstärkte die Lernerfolge ebenfalls.
Die Mehrzahl der Teilnehmenden kam aus Syrern, aber auch aus dem Irak, Iran, Afghanistan und Pakistan stammten die Kursteilnehmenden. Insgesamt wurden bis zum Ende des Kurses 35 Personen mit unterschiedlichem Lernstand registriert, der vom Analphabeten bis zu ‚Schülern‘ mit Abiturientenniveau reichte. Für vier Teilnehmende des Kurses ist inzwischen eine erfolgversprechende Teilnahme am Deutschtest A1 möglich, für einen von ihnen auch am Test B1.
Mittlerweile hat ein weiterer, vom Land Niedersachsen finanzierter Deutschkurs in Grünenplan begonnen. Nähere Informationen zu dem neuen Kurs können bei der Pädagogischen Mitarbeiterin der Kreisvolkshochschule, Krystyna Tessmann, unter Telefon 05531 990-5311 oder per E-Mail bei krystyna.tessmann@landkreis-holzminden.de erfragt werden. Ferner gibt die Gleichstellungsbeauftragte des Fleckens Delligsen, Annette Allruth, unter Telefon 05187 941-532 Auskunft zum Kurs.
Foto: Landkreis Holzminden