Volksbank Weserbergland unterstützt 36 Vereine mit über 15.000 Euro
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 18. November 2016 09:53
„Das Motto lautet: Sparen, Helfen, Gewinnen“, erklärt Dirk Papenberg, Marketingleiter der Volksbank Weserbergland. Mit nur fünf Euro im Monat können sich Interessierte ein Los kaufen. Davon geht ein Euro als Spieleinsatz raus, die restlichen vier Euro werden gespart und am Ende des Jahres auf einem Sparbuch gut geschrieben. „Man nimmt nicht nur an einer attraktiveren Lotterie teil, sondern kann sich auch pünktlich zu Weihnachten den gesparten Betrag auszahlen lassen“, sagt Papenberg.
Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-Gewinnsparen die sogenannten Reinerträge an. Es sind Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden. Insgesamt wurden 330.00 Euro an unterschiedlichste Vereine und Institutionen gespendet. 180.000 Euro davon resultieren aus dem Reinertrag des Gewinnsparens. „Auch unsere Mitarbeiter sind, meistens als Kassierer, in den Vereinen sehr aktiv. Einige Projekte wären ohne unsere Unterstützung nicht durchführbar“, macht Papenberg deutlich.
So kann sich beispielsweise der MTV Wandelnstedt mit den überwiesenen 500 Euro neue Trainingsanzüge leisten. Der TSV Holenberg muss nicht mehr im Dunkeln sportlich aktiv sein und kann die 500 Euro als Unterstützung zum Kauf einer neuen Flutlichtanlage sehr gut gebrauchen. Über eine Spende in Höhe von 700 Euro freut man sich beim LSV Ithwiesen, der das Projekt „Anschaffung eines Flugleitwagens“ realisieren kann.
Mit den insgesamt 15.723,69 Euro verbessert die Volksbank Weserbergland sogar noch die Vorjahressumme um 2.027,69 Euro. „Das Gewinnsparen kann man nicht mit dem Lottospielen vergleichen. Die Chance, hier etwas zu gewinnen, ist deutlich höher“, sagt der Marketingleiter der Volksbank Weserbergland. Insgesamt zwei Millionen Menschen haben laut Papenberg an der Aktion des Lotterieveranstalters VR-Gewinnspargemeinschaft teilgenommen. Er verdeutlicht in seiner Präsentation vor den glücklichen Vereinsvertretern, dass insgesamt 25 Prozent des Lottoeinsatzes als Spende in die Region zurückfließen.
Mit welchen Preisen das Gewinnsparen lockt, sieht man in einem Flyer der VR-Gewinnspargemeinschaft. Denn dazu zählen Fahrzeuge wie ein Audi Q2 oder insgesamt sechs MINI Countryman. Auch eine Traumreise im Wert von 5000 Euro wird verlost. Und wenn am Ende doch kein großer Preis dabei rumgesprungen ist, spart man immerhin pro Jahr 48 Euro und unterstützt zudem die heimischen Vereine.
Wie die Vergabe von Spenden abläuft, erklärt Dirk Papenberg bei seiner Präsentation. Zunächst müsse man die Anträge schriftlich einreichen. „Wichtig ist, dass für die Zuwendung Anschaffungen getätigt werden müssen. Dabei müssen immer die Anschaffungskosten genannt werden. Auch der Beitrag, der zur Realisierung des Projekts noch fehlt, muss uns mitgeteilt werden“, unterstreicht der Marketingleiter. Zudem sei es wichtig, dass die Volksbank Weserbergland der einzige Finanzdienstleiter unter den Sponsoren ist. Papenberg ergänzt: „Besonders gerne fördern wir Projekte für Kinder und Jugendliche.“
Im großen Tagungsraum der Volksbank Weserbergland hat Jürgen Freitag, Vorstandsvorsitzender, den Besuchern die Bank etwas genauer vorgestellt. Er verweist dabei auch auf die Gründung im Jahr 1932 als „Vorschußverein Holzminden eGmbH“. Nur 13 Holzmindener Bürger haben den Grundstein gelegt. Zum Ende des vergangenen Jahres hat die Volksbank Weserbergland bereits 12.562 Mitglieder gezählt. Trotz des demografischen Wandels steige die Zahl immer weiter, so Freitag. Ende dieses Jahres werden 13.000 Mitglieder in der Berechnung erwartet. Und diese werden insgesamt von 80 Mitarbeiten betreut. „Diese Mitarbeiter sind das wahre Kapital unserer Bank. Sie repräsentieren die Volksbank Weserbergland“, sagt der Vorstandsvorsitzende, der dabei auf das Mitarbeiterbild auf der großen Leinwand zeigt.
Es gibt zudem eine aus seiner Sicht erfreuliche Nachricht zu verkünden: „Wir haben uns mit der VR-Bank in Südniedersachsen verlobt und heiraten im nächsten Jahr.“ Mit dieser Aussage sorgt Jürgen Freitag natürlich für den ein oder anderen Lacher. Mit der fast genau so großen Bank (12.813 Mitglieder) geht man ab 2017 gemeinsame Wege und will zusammen eine Bilanzsumme in Höhe von einer Milliarden Euro erreichen. Der Name nach der Fusion lautet „VR-Bank in Südniedersachsen“, da man mit dem Namen „Volksbank Weserbergland“ nur 20 Prozent des Weserberglandes abdecke.
Diese Vereine freuen sich über eine Spende:
Schützenclub Eintracht von 1905: 220 Euro (Spendensumme), Allwetterjacken (Projekt). Ortsfeuerwehrverband Polle: 250 Euro, Rückenbeschriftung für Jacken. TSV Arholzen: 300 Euro, Trainingsanzüge und Laufshirts. Kirchengemeinde im Hochsolling: 300 Euro, Glasvitrine für die historische Turmuhr. Heimat- und Verkehrsverein im Flecken Pole: 300 Euro, Skulptur Eisenpony. Laienspielgruppe Polle: 300 Euro, Umstellung der Beleuchtung der „größten Kerze Norddeutschlands“. Katholische Kirche St. Josef Holzminden: 315 Euro, Spielgeräte für Jugendfreizeiten. Tennisclub Schwarz-Gelb Holzminden: 318,08 Euro, Trainingsmaterial für die Jugendabteilung sowie eine Sichtschutzbande. Selbsthilfegruppe Multiple Sklerose: 350 Euro, mobile Ton- und Musikanlage. MGV Rühle: 350 Euro, Notenmaterial und Notenständer. Freiwillige Feuerwehr Brökeln: 350 Euro, Fleecejacken. Förderverein Münchhausenschule Bodenwerder: 400 Euro, Difibrilator. Schützengilde Golmbach von 1961: 400 Euro, Luftgewehr für die Jugendgruppe. Kinderbetreuung Arche Ottenstein: 400 Euro, Podest und kleinere Spielgeräte. Schützenverein Deensen: 400 Euro, Scheibenauswertanlage für die Jugend. MTV Golmbach: 400 Euro, Basketballkörbe. Tuspo Heinsen: 400 Euro, Tische und Bänke. Förderverein der Grundschule Ottenstein: 400 Euro, Kinderfahrräder für die Verkehrserziehung. Sportfischereiverein Bevern: 400 Euro, Beamer. Landkreis (Johannes Falk Schule): 400 Euro, Smartboard. Schützenverein Daspe/Hehlen: 400 Euro, Lichtpunktgewehr. Verein zur Förderung der Oberschule Bevern: 500 Euro, Beschallungsanlage für die Schulaula. Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfwerks: 500 Euro, Schadensmodelle für die Ausbildung. Turn- und Sportverein Lenne: 500 Euro, Trikots für die Jugendmannschaften G und F. MTV Wangelnstedt: 500 Euro, Anschaffung von Trainingsanzügen. Traditioneller WeserBogen: 500 Euro, Schießhandschuhe, Pfeilfangnetze und Zielfiguren. Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Liborius Heinsen: 500 Euro, Tonanlage. TSV Holenberg: 500 Euro, Flutlichtanlage. Wasserfreunde Holzminden: 500 Euro, Vereins-T-Shirts. Kinderfeuerwehr Hehlen: 500 Euro, Anschaffung einheitlicher Bekleidung. Förderverein der Kindertagesstätte Bevern: 500 Euro, Spielgeräte für den Außenbereich. Golf Club Weserbergland: 600 Euro, Trainingsbälle. MTV 49 Holzminden: 600 Euro, Handballtrikots für die erste Mannschaft. St. Thomas Kirchengemeinde Holzminden: 653 Euro, Broschüte Projekt „Geocaching“ und Trikots Konfi-Cup. LSV Ithwiesen: 700 Euro, Flugleitwagen.
Foto: Volksbank Weserbergland eG