Die närrische Jahreszeit ist eingeläutet! Der Elfte im Elften: Helau, Radau, Olle Meh und Man Teou
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 11. November 2016 16:29
Lauenförde/Beverungen (TKu). Helau, Radau, Olle Meh und Man Teou heißt es ab sofort wieder in den Kreisen Höxter und Holzminden, denn die fünfte Jahreszeit ist von den Närrinnen und Narren eingeläutet worden. Die fünfte Jahreszeit ist nun nicht nur in Köln, Düsseldorf oder Mainz gestartet, sondern auch in den Kreisen Höxter und Holzminden.
Die Herzen der Karnevalisten schlagen nun wieder für den Karneval. So wie in Lauenförde begann vielerorts der Karnevalsauftakt am 11.11. um 11:11 Uhr mit der Erstürmung des Rathauses. In Lauenförde hatten alle verfügbaren Narren des Carnevalsvereins Weserbrücke e.V. und der Blau-Weißen-Garden von Beverungen und Lauenförde sich vor dem „Roten Rathaus“ in der Hasenstraße versammelt, um das städtische Verwaltungsgebäude mit dem Rammbock einzunehmen.
Der Lauenförder Schützenverein gab sich große Mühe, das Rathaus mit Mann und Maus zu verteidigen und hatte in diesem Jahr wieder eine neue Geheimwaffe mit dabei - die Lauenförder Flintenweiber. Die Flintenweiber ist eine Schützen-Männertruppe, die als alte Frauen verkleidet mit Nudelhölzern und Teppichklopfern auf die Narren losgingen. Mit Kanonendonner, Holzgewehren und Schwertern verteidigten die Schützen unter der Führung des „roten“ Bürgermeisters und Schützenvorsitzenden Werner Tyrasa zusätzlich ihr Rathaus – mit Erfolg.
Die Türe ist verschont geblieben. Weil aber die neue Jahreszeit angebrochen ist, übergaben die Schützen das Rathaus freiwillig den Garden des CVWB mit der Übergabe eines symbolischen roten Rathaus-Schlüssels. Danach wurde der Sessionsauftakt noch lange gesellig gefeiert. Das diesjährige Motto der Session lautet “600 Jahre Beverungen - dem CVWB ist die Partnerschaft mit Lauenförde zuerst gelungen!” Carnevalspräsident Kunibert Lüdtke erklärt das Motto: „Die Stadt Beverungen feiert im kommenden Jahr 600 Jahre Stadtrechte. Uns als Verein ist es jedoch zuerst gelungen mit dem Flecken Lauenförde eine Partnerschaft einzugehen. Kommunalpolitisch versucht man das hingegen immer mal wieder aufs Neue. Wenn es sich um Carneval handelt, kennt man an der Weser aber keine Grenzen und feiert ausgelassen zusammen“, erklärt Lüdtke.
Den neuen Karnevalsorden erhielten anschließend der Beverunger Bürgermeister Hubertus Grimm und sein niedersächsischer Amtskollege Uwe König sowie Gemeindedirektor Tino Wenkel vom CVWB überreicht.
Karnevalstermine für Beverungen, Höxter und Umgebung:
In Beverungen geht nach der Sessionseröffnung weiter mit dem großen Eröffnungsball am 19. November um 20:11 Uhr in der Stadthalle Beverungen (Saal Bever) mit freiem Eintritt. Ein buntes Rahmenprogramm durch die Garden des CVWB findet am 05. Februar 2017 statt.
Die große Prunksitzung des CVWB gibt es am 11. Februar 2017 um 19:11 Uhr in der Stadthalle Beverungen (Saal Weser) mit der Tanz- und Partyband „The Moonlights“. Der Eintritt variiert von 11 bis 13 Euro je nach Tischreihe. Weiter geht es am 15. Februar 2017 mit dem CVWB Seniorencarneval um 14.11 Uhr im Kulturzentrum Lauenförde (altes Kino) in der Hasenstraße. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro. Weitere Termine sind der 19. Februar 2017 (Kindercarnevalsparty mit Jahrmarkt um 15:11 Uhr in der Stadthalle Beverungen) und der 23. Februar 2017 (Weibercarneval „Alte Garde“ in der Stadthalle Beverungen,). Sessionshöhepunkt ist ab dem 25. Februar 2017 mit dem Kindercarnevalsumzug durch Lauenförde und Beverungen ab 14:11 Uhr mit anschließendem Kostüm- und Maskenball des CVWB in der Stadthalle Beverungen ab 20:11 Uhr. Nach der Erstürmung des Beverunger „Rathauses“ am Rosenmontag um 11:11 Uhr durch den CVWB findet ab 14:11 Uhr der große Rosenmontagsumzug mit anschließender Discofete in der Stadthalle Beverungen statt.
Aber nicht nur in Beverungen und Lauenförde sind die Narren los, auch in Ovenhausen und Höxter gibt es närrische Veranstaltungen:
Kinderkarneval Ovenhausen am 19. Februar 2017, Weiberkarneval Ovenhausen und Höxter am 23. Februar 2017 im Festzelt Ovenhausen und in der Stadthalle Höxter sowie der große Büttenabend in Ovenhausen am 25. Februar 2017 mit närrischem Frühschoppen am Tag danach. Darüber hinaus gibt es in Höxter eine kleine Kölsche Nacht am 14. Januar 2017 und eine große Kölsche Nacht mit den original Kölschen Paveiern am 01. April 2017 in der Stadthalle Höxter. Weitere Infos zu Terminen und Anmeldelisten für die Rosenmontagsumzüge im Kreis Höxter findet man auf den jeweiligen Internetseiten der Vereine: www.ollemeh.de (Nieheim), www.stkg.de (Steinheim), www.brakelradau.de (Brakel) sowie Beverungen-Lauenförde (www.cvwb.net).
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/karnevalus" mode="0" width="190"]
Fotos: TKu