Der Holzmindener Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern: Ein buntes, weihnachtliches Programm wird erwartet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 10. November 2016 12:15
Holzminden (mhn/kp). Wenn die Temperaturen sinken, die Blätter von den Bäumen herabfallen, dann ist der Winter nicht mehr fern. Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit findet auch traditionell der Weihnachtsmarkt in Holzminden statt. Und der Weihnachtsmarkt nimmt bereits Form an, denn am Mittwochabend, den 9. November, haben Ehrenamtliche des THW mit dem Aufbau der Eisbahn auf dem Marktplatz begonnen.
„Wir wurden von Ralf Schwager darauf angesprochen und haben uns sofort bereiterklärt“, wie Jens-Uwe Müller, Ortsvorsteher beim Technischen Hilfswerk, erklärt. Der Aufbau der Eisbahn konnte insgesamt früher als sonst beginnen. „Der Dank gilt hier den Marktbeschickern, die eine Woche früher als geplant in die Mittlere Straße umgezogen sind“, freut sich Schwager über den frühzeitigen Arbeitsbeginn. Am kommenden Dienstag soll das „Eisbusiness“ den Marktplatz erreichen und die notwendige Technik installieren. Am Mittwoch soll die Bahn dann vereist werden.
Eröffnung der Eisbahn und des Weihnachtsmarktes
In der Zeit vom 24. November bis 8. Januar dürfen sich Freunde des Weihnachtsmarkts auf ein umfangreiches Programm des Stadtmarketing Holzminden auf dem Marktplatz freuen. Mit einer imposanten Feuershow der Gruppe „Feuerflut“ und Eiskunstlauf der Extraklasse, dargestellt durch das Geschwister-Duo Swantje und Fynn, wird der Weihnachtsmarkt mit der Darstellung von vier Küren schwungvoll am 24. November ab 18 Uhr auf der Eisbahn eingeläutet.
Ob im Einzel oder Duett, die beiden Eiskunstdarsteller werden im Rhythmus der Musik zu überzeugen wissen. Dem Eiskunstsport verschrieben hat sich das junge Geschwister-Duo bereits im Alter von nur sechs Jahren. Beide Akteure trainieren zurzeit Eiskunstlauf beim Hamburger Sportverein. Fynn spielt darüber hinaus Eishockey bei den Iserlohn Roosters.
„Feuerflut“ soll mit ihrem Programm „Spiel aus Feuer und Eis“ die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen – zu erwarten sind Feuereffekte auf höchstem Niveau. Ganz neu in diesem Jahr ist ein angrenzender Märchenwald auf dem Vorplatz der Lutherkirche, der speziell für Kinder eine Bereicherung darstellt.
Weitere Programm-Highlights
Am 25. November verzaubert „Peppi“ der Clownzauberer den Weihnachtsmarkt mit seinem Auftritt zwischen 15 und 17 Uhr. Musikalisch wird es am 27. November, wenn das Trompetenspiel von Michael Schauka und Elmar Düker für harmonische Klänge sorgen wird. Beginn ist um 18 Uhr.
Außerdem steht der Eisstock-Cup 2016 in Holzminden steht vor der Tür. Am 28. und 29. Dezember wird der Cup im Rahmen des Weihnachtsmarktes ausgetragen.
Wer Lust hat Eisstockschießen zu erproben und sich mit anderen Teams messen möchte, der ist hier genau richtig. Eine Mannschaft besteht aus vier Teilnehmern und die Höhe des Startgeldes beläuft sich auf 10 Euro. Wer nun Interesse an einer Teilnahme an dieser Veranstaltung, der kann sich beim Stadtmarketing Holzminden unter 05531/99 29 60 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Weihnachtliche Stadtführung
Auch zur Weihnachtszeit werden Stadtführungen angeboten. Unter dem Namen „Morgen kommt der Weihnachtsmann...“ dürfen sich Interessierte auf adventliche Stadtführungen freuen. Bei einem stimmungsvollen Bummel durch die Stadt werden Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Weihnachtsbräuche und -düfte Holzmindens näher gebracht. Wissenswertes über den Weihnachtsmarkt wird verraten und man taucht in den Weihnachtszauber der Stadt der Aromen und Düfte ab. Treffpunkt ist am Markt 2 – der Eintritt kostet 3 Euro pro Person. Anmeldungen sind nicht notwendig. Die Termine sind: 26. November, 3. Dezember, 10. Dezember und 17. Dezember – jeweils um 16:30 Uhr.
Foto: red