HAWK Holzminden: Feierliche Erstsemesterbegrüßung und Übergabe der Deutschlandstipendien
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 11. Oktober 2016 10:50
In den vier Bachelorstudiengängen der Fakultät (Baumanagement, Green Building, Immobilienwirtschaft und -management, Soziale Arbeit sowie neu Betriebswirtschaft berufsbegleitend) starten 353 junge Frauen und Männer. In den drei Masterstudiengängen (Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen, Immobilienmanagement und Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext) sind es aktuell 96 Erstsemester. Insgesamt konnte der HAWK-Standort mit rund 450 Erstsemestern wieder einen Zuwachs an Einschreibungen verzeichnen. Im vergangenenÂÂ Wintersemester 2015/2016 waren rund 400 Studierende ins Studium gestartet.
An allen drei Standorten sind es rund 1600 Erstsemester. Mit 5719 Bewerberinnen und Bewerber hat die gesamte HAWK im Vergleich zum Vorjahr (5669) eine SteigerungÂÂ erzielt. Die Hochschule zählt somit zurzeit 6070 Studierende davon 3120 in Hildesheim,ÂÂ 1348 in Holzminden und 1602 in Göttingen.
Begrüßt werden die Studierenden in Holzminden von Dekanin Prof. Dr. Alexandra Engel, den Studiendekaninnen und -dekanen, den studentischen Vertreterinnen und Vertretern des Fachschaftsrats sowie von Oliver Fuchs von der Bürgerinitiative Pro Hochschule. Etwa ab 13.00 Uhr haben die Studierenden Gelegenheit, sich im Lichthof über weitere Angebote der Hochschule, der Stadt und Region zu informieren. Verteilt wird auch wieder das begehrte Gutscheinheft für Erstsemester der Bürgerinitiative PRO Hochschule, mit dem die Studierenden Stadt und Region kostengünstig entdecken können.
Die HAWK kann auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Deutschlandstipendien vergeben. Ermöglicht wird dies dank der Unterstützung von Privatpersonen, Stiftungen, Vereinen und namhaften Unternehmen. Viele der Förderer stammen aus der Region rund um die jeweiligen HAWK-Standorte und fühlen sich dieser ebenso wie der HAWK verbunden.
Im Zeitraum Oktober 2016 bis September 2017 können 74 Studierende an den drei Standorten gefördert werden. Damit konnte seit offiziellem Start des Deutschlandstipendiums in 2011 bis heute insgesamt 382 Mal ein Deutschlandstipendium für Studierende der HAWK bewilligt werden. Das kann sich – auch im landes- sowie im bundesweiten Vergleich – durchaus sehen lassen. Gleiches gilt für die Rückmeldung der Förderer und Geförderten, die im Rahmen der Begleitforschung zum Deutschlandstipendium befragt worden sind. Die HAWK hat hier in allen abgefragten Punkten überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Förderer, Geförderte und Hochschule sind sich einig: Das Deutschlandstipendium kann gelingen, wenn man sich mit Überzeugung dafür engagiert und es mit Leben füllt.
Zwischenzeitlich wurde die gesetzlich vorgegebene Höchstförderquote angehoben, es stünden nun für jede Hochschule öffentliche Fördermittel für bis zu acht Prozent der Studierenden bereit. Damit hat auch die HAWK durchaus noch Luft nach oben. Aber zunächst wird gefeiert. Die diesjährige Übergabe der Deutschlandstipendien findet am Mittwoch, den 12. Oktober, in der Zeit von 17.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr am Standort Holzminden statt.
Foto: HAWK