Richtfest für das neue Imkerhaus der Raabe-Imker - Gelungene Kooperation zwischen der BBS Holzminden und der HRS Eschershausen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 21. September 2016 10:50
Die Idee von einem Imkerhäuschen, das von Schülern für Schüler gebaut werden sollte, entstand schon Anfang 2014. Eine Kooperation zwischen der HRS Eschershausen und der BBS Holzminden sollte eine Umsetzung ermöglichen. Um das Projekt zu finanzieren, wurde an einem Innovationswettbewerb der Hertie Stiftung teilgenommen, bei dem die Schule tatsächlich einen Preis gewann und der in Berlin überreicht wurde. So begann im letzten Jahr dann endlich die konkrete Planung und der Bau des Hauses.
Am 7. September 2016 konnte nun das Richtfest hinter der Schule an der Streuobstwiese und Bienenweide der Schülerfirma gefeiert werden. Schulleiter Carsten Brand begrüßte zunächst alle Anwesenden und informierte über die Entstehung des Hauses. Dabei erwähnte er vor allem die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs, die am Bau des Hauses im letzten Schuljahr maßgeblich beteiligt waren. Den Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs, die in diesem Jahr die Bauarbeiten fortführen werden, wünschte er gutes Gelingen und eine ereignisreiche Weiterführung des Projekts. Sie werden nun die Dachdeckerarbeiten ausführen und sich um die Wandverkleidungen und den Innenausbau kümmern. Hier sei erwähnt, dass die Dachdeckerinnung des Landkreises Holzminden den Anstoß für eine Dachziegel-Spende von der Firma Jacobi-Ziegel im vierstelligen Euro-Wert gegeben hat. Aber auch die Leitstelle „Region des Lernens“ und der Förderverein der HRS Eschershausen trugen durch Spenden zum Gelingen bei. Carsten Brand bedankte sich bei mehreren Gästen aus unterschiedlichen Gremien, die zur Verwirklichung dieses Projekts beigetragen hatten. Ebenso bedankte er sich für die gelungene Zusammenarbeit bei den drei Lehrern der BBS, Guido Rothmann, Andreas Schmidt und Daniel Schum, deren außergewöhnlich hoher Einsatz unentbehrlich für dieses Projekt sei.
Foto: r