Festnahme von drei Tätern nach Einbruch in eine Gaststätte
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 16. September 2016 12:32
Der couragierte Zeuge hatte mitgeteilt, dass zwei Personen die Scheibe einer Gaststätte eingeworfen hätten. Die Tatverdächtigen sind vermutlich auf die schnell eintreffenden Funkstreifenwagen aufmerksam geworden und flüchteten vom Tatort. Die zwei Tatverdächtigen (41- und 36-jährig) konnten dann allerdings in Tatortnähe durch eine Streifenbesatzung angetroffen werden. Sie wurden dem PK Holzminden zugeführt.
Im Rahmen der Tatortaufnahme ergaben sich Hinweise auf einen dritten Tatverdächtigen und einen mitgeführten Pkw. Der 35-jährige erschien dann gegen 06:46 Uhr an dem besagten Pkw. Nachdem er die dort befindlichen Einsatzkräfte bemerkte, flüchtete er durch angrenzende Gärten und Grundstücke in Rtg. Weser.
Ein eingesetzter Beamter konnte dem Mann in dem unwegsamem Gelände folgen. Der Tatverdächtige blieb trotz mehrfacher Aufforderung nicht stehen. Durch den eingesetzten Beamten wurden daraufhin zwei Signalschüsse abgegeben, um den unterstützenden Polizeikräften den eigenen Standort mitzuteilen.
Der Tatverdächtige flüchtete anschließend in Rtg. Weser weiter. Dort versuchte er zunächst durch die Weser zu schwimmen, stellte sich aber dann doch. Auch er wurde dem PK Holzminden zugeführt. Die Ermittlungen dauern an. Der schnelle Fahndungserfolg ist der guten Zusammenarbeit des Zeugen, der Leistelle sowie der Funkstreifenbesatzungen der umliegenden Dienststellen zu verdanken.