Gemeinsam den Schöpfer loben und die Schöpfung bewahren
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 31. August 2016 12:06
Aus diesem Anlass findet in unserer Region am Freitag, 2. September 2016, um 18 Uhr eine ökumenische Schöpfungsandacht im Freibad Bevern statt, die gleichzeitig als Abschluss der Freibadsaison gefeiert wird. Dieser Gebetstag wurde von der orthodoxen Kirche ins Leben gerufen und ist in die Schöpfungszeit eingebettet, die vom 1. September bis zum 4. Oktober (Fest des Hl. Franz von Assisi) dauert.
Viele andere Kirchen haben sich angeschlossen, darunter Papst Franziskus für die römisch-katholische Kirche weltweit, gemeinsam in dieser Zeit besonders für die Schöpfung zu beten und gleichzeitig die eigenen Aufgaben für die Bewahrung der Schöpfung in den Blick zu nehmen. In einer aktuellen Stellungnahme ermutigen der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen, die Konferenz Europäischer Kirchen, und das Europäische Christliche Umweltnetzwerk zu einem gemeinsamen Gebet und zur Stärkung ökumenischer Arbeit zum Schutz der Schöpfung: Mit großer Dringlichkeit nehmen wir die Herausforderungen von Umweltzerstörung und Klimawandel wahr, und erkennen unsere gemeinsame Verantwortung an.
Beim Tag der Schöpfung kann der christliche Schöpfungsglaube neu erfahren werden. Wir Menschen haben die Chance, Augen, Ohren und alle Sinne für Gottes Schöpfung zu öffnen und so den Geheimnissen des Lebens neu auf die Spur zu kommen. Dieser Tag soll ein Fest der Freude, des Wahrnehmens und des Staunens, aber vielleicht auch der Sorgen sein.
Foto: r