Eine gemeinsame Idee in die Tat umgesetzt: Neuer Spielplatz erfreut viele Kinder in der Raabestadt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 24. August 2016 11:39
Eschershausen (mm). Vor gut einem Jahr gegründet weist die Elterninitiative "Neuer Spielplatz für den Stadtpark in Eschershausen" einen großen Erfolg vor. Mit Spendengeldern und vielen Aktionen, bei denen Geld zusammen kam und natürlich mit Geldern der Stadt Eschershausen wurde gut gewirtschaftet und ein abwechslungsreicher Spielplatz geschaffen, der bereits vor der Eröffnung an den Sommertagen viele Kinder in der Raabestadt erfreute.
Nun wurde der neue Spielplatz im Stadtpark mit einem Fest auch feierlich vor den Spender, dem Stadtrat und vielen Familien mit ihren Kindern eingeweiht. Am vergangenen Sonntagnachmittag schließlich war es endlich soweit, die Elterninitiative, der Kulturverein und der stellvertretende Bürgermeister Hermann Grupe schnitten das Eröffnungsband durch. „Eigentlich gehören wir nur einer Krabbelgruppe an“, beginnt Anja Baumert, Mitglied der Elterninitiative ihre feierliche Rede. Doch bei ihren Treffen fiel den Mitglieder auf, dass es in Eschershausen an guten Spielplätzen mangelt.
Um eine Initiative gründen zu können, benötigten sie einen Verein, den sie mit dem Heimat- und Kulturverein auch fanden. „Wir haben uns vor gut einem Jahr bei einer Stadtratssitzung vorstellig gemacht und als wir dann hörten, dass die Stadt ein Großspielgerät für den Stadtpark anschaffen wollte, haben wir mit den Planungen begonnen“, berichtete Anja Baumert weiter. Großen Dank richtete die Elterninitiative schließlich an die Stadt mit Rat und Verwaltung, besonders an Bauhofleiter Uwe Mikus und Bauamtsleiter Jürgen Meyer und natürlich den unzähligen weiteren Unterstützern. Der größte Dank richtete sie schließlich an ihre Männer, die ihnen auf dem Weg zu diesem Meilenstein immer den Rücken freigehalten haben.
„Der größte Dank gilt euch. Ohne euch hätten wir nicht so einen schönen Stadtpark. Ihr hattet eine Idee und habt diese in die Tat umgesetzt. Ihr habt innerhalb eines Jahres ein Netzwerk aufgebaut und davon lebt eine Stadt wie Eschershausen - von diesem Engagement und dieser Aufbruchsstimmung. Ihr habt das toll gemacht“, findet Hermann Grupe zutreffende Worte.
Und auch von der Bevölkerung wurde das Fest super angenommen. Die Kinder konnten neben den vielen neuen tollen Spielgeräten eine Hüpfburg nutzen, Ponys streicheln oder sich schminken lassen. Selbstverständlich war auch ausreichend für Essen und Trinken gesorgt. Manuel Schauer begleitete das Programm musikalisch und auch die ChorAllenKids hatten einen Auftritt. Die Elterninitiative wird weiter in der Raabestadt aktiv sein. Die Einnahmen des Fests sollen dazu beitragen, dass bald weitere Spielgeräte den Spielplatz im Stadtpark schmücken.
„Es ist alles super gelaufen. Es hatten alle viel Spaß. Die Kinder haben sich über unsere Ideen, die wir für das Fest hatten, gefreut und viele haben gesagt, dass wir das jetzt jährlich machen könnten“, freut sich Mit-Initiatorin Jessica Nottbohm von der Elterninitiative über die positive Resonanz und die vielen Rückmeldungen.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/spielplatz-ehausen" mode="0" width="195"]
Fotos: mm