Fußgängerzone wird zur Leinwand: Bodenwerder lädt zum 20. Jubiläum des Pflastermalerwettbewerbs
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 25. August 2016 06:07
Bodenwerder (r). Schön und vergänglich: Kunstwerke aus Kreide machen aus tristen Fußgängerzonen echte Hingucker. Bereits im 16. Jahrhundert entwickelte sich diese Art der Straßenkunst. Hauptmotive damals: Madonnafiguren, Ikonen und kleine Wunder. In der heutigen Zeit sind der Fantasie in der Erschaffung der Bilder jedoch keinerlei Grenzen mehr gesetzt. Besonders begabte Künstler erschaffen mit ihrer Kreide sogar faszinierende und täuschend echte dreidimensionale Bilder. Ein wahrer Augenschmaus.
Wer einmal live dabei sein möchte, wie solche Kunstwerke aus Kreide auf den Boden gezaubert werden, hat die Chance dazu am 3. und 4. September jeweils ab 11 Uhr in der Solling-Vogler-Region. Denn dann lädt die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle bereits zum 20. Mal zu ihrem beliebten und weit über die Grenzen der Region bekannten Pflastermaler-Wettbewerb in die Münchhausenstadt ein.
Etwa 25 bis 30 Künstler werden sich in der Fußgängerzone tummeln, mit Pastellkreide auf zwei mal zwei Meter großen Spanplatten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und tolle Bilder erschaffen. Ob Landschaften, Portraits oder Detailbilder – Vielfalt ist Trumpf bei diesem ganz besonderen Event. Die Bilder werden übrigens nach ihrer Fertigstellung durch eine Jury begutachtet und bewertet. Und das ist für die Künstler durchaus lukrativ – auf die besten Fünf warten Geldpreise im Gesamtwert von 1.500 Euro. Zusätzlich dürfen auch die Zuschauer ihren Liebling küren – dafür gibt es eigens einen ausgelobten Publikumspreis. Die Stimmzettel hierfür liegen am Sonntag beim Künstlertreff aus, das Voting geht bis 16 Uhr.
In diesem Jahr wird Bodenwerder beim Pflastermaler-Wettbewerb noch ein kleines bisschen bunter als sonst. Denn schon seit einigen Monaten läuft ein ganz besonderes „Schwarmkunst“-Projekt. Unter Leitung der Künstlerin Mansha Friedrich hat sich eine Gruppe begeisterter Strickerinnen zusammengetan, die einige markante Ecken und Plätze der Münchhausenstadt buchstäblich farbenfroh „einstricken“ werden.
Natürlich wird es im Rahmen des Pflastermalerwettbewerbs auch wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Attraktionen für Kinder, der „Offenen Bühne“ am Samstag um 18 Uhr und dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geben. Außerdem dürfen sich die Besucher der Veranstaltung auf das Münchhausen-Spiel am Sonntag um 15 Uhr freuen.
Foto: SVR