„Happy Hooping“ im Hooptal: Große öffentliche Showgala am Samstagabend
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 19. August 2016 15:59
Stadtoldendorf (rus). Wenn Unsereiner heute an Hula Hoops denkt, dann wohl eher an frühere Zeiten, als man sich als Kind die runden Plastikreifen noch um die Hüfte geschwungen hat. Sicher ahnte damals niemand, dass daraus irgendwann einmal eine neue Trendsportart werden könnte. Doch genau das sehen Natalja Kundert und ihr Ehemann in den bunten Reifen - mit rund 70 Gleichgesinnten campieren sie deshalb am Wochenende im Hooptal. Der Öffentlichkeit wollen sie am Samstagabend eine eindrucksvolle Show zeigen.
„Am anderen Ende der Hoopstraße“, das ist der Slogan der Organisatoren. „Wir sind einmal durch Zufall hier entlang gefahren“, sagt Natalja Kundert, die sich über die Namensgleichheit des Hooptals zu ihrer Sportart „Hooping“ freut. „Dann fanden wir diesen Grillplatz auf der Hoopstraße und dachten, das ist der perfekte Ort“, schwärmt sie weiter. Nach mehreren Überlegungen fand bereits 2015 das erste Treffen auf der Shiloh Ranch im Hooptal statt – zwar mit weniger Teilnehmern, aber dafür mit großem Erfolg unter ihren Gleichgesinnten. In diesem Jahr kommen sie deshalb auch aus ganz Deutschland und Holland angereist, um dabei zu sein. Auch Gäste aus Österreich und der Schweiz nehmen teil, insgesamt sind es 70 Freunde des Hula Hoops mit ihren Familien. Kundert selbst kommt aus Burgdorf bei Hannover. Zwar scheint das Ganze noch eine Frauendomäne zu sein, dennoch mischen sich auch bereits einige Männer unter das Teilnehmerfeld.
Für Samstagabend planen die Teilnehmer an der Veranstaltung sogar eine große Gala-Show, mit wilden Lichtspektakel, Feuer und eindrucksvollen Tricks an den bunten Reifen. Dass Hula Hoops nicht nur um die Hüfte kreisen können, soll dann unter Beweis gestellt werden. Am Samstag, 20. August, ab 21.30 Uhr abends beginnt die Show, der Eintritt ist frei. Wer möchte kann sich eigene Sitzgelegenheiten wie Klappstühle oder Kissen selbst mitbringen, sonst gibt es auf dem Grillplatz nur rustikale Sitzplätze auf dem Boden. Getränke gibt es vor Ort. Die Organisatoren freuen sich auf einen bunten Abend mit ihren Gästen auf dem Grillplatz Shiloh Ranch. Parkplätze stehen direkt an der Straße zur Verfügung.
Eine Plattform für Fans zu schaffen, das war das Ziel von Nadja Kundert. Die Betreiberin eines Onlineshops für handgemachte Hula Hoop-Reifen will damit einen Austausch schaffen und den Hula Hoop mitsamt seinen vielfältigen Möglichkeiten als Sportart bekannter machen. Man kann mit ihm tanzen, ihn aber auch für Akrobatik, zum Jonglieren und sogar für Yoga nutzen. Auch mehrere Fitnessübungen gibt es bereits, die zumeist alle zum Selbstbeibringe sind und über Videos im Internet zur Verfügung stehen. Um das ganze persönlicher zu gestalten, finden dazu am Wochenende auf dem Grillplatz mehrere Workshops statt, in denen die Teilnehmer neue Kunststücke lernen und ihre eigenen Tricks weitergeben und perfektionieren können. „Im heimischen Garten oder Wohnzimmer ist der Platz meist begrenzt“, weiß Kundert, „deshalb kommen wir hier alle zusammen, um Spaß zu haben“, sagt sie weiter. In verschiedenen Unterrichten zeigen Dozenten zudem, was alles mit den runden Reifen möglich ist.
Nebenbei wird gezeltet, gegrillt und gemütlich beisammen gesessen. Für die Teilnehmer ist es ein abwechslungsreiches Wochenende im Kreise Gleichgesinnter, mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Auch im kommenden Jahr soll das Hooping-Event wieder im Hooptal am Ende der Hoopstraße stattfinden.
Fotos: rus