Gartenarbeiten führen zu Vollbrand und Gasflaschenexplosion
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 09. August 2016 16:38
Reileifzen (kp). Am heutigen Nachmittag, den 9. August, musste die Feuerwehr Reileifzen zu einem sich immer weiter ausbreitenden „Gartenbrand“ ausrücken.
„Als ich aus Bevern in Richtung Weserblick in Reileifzen fuhr, sah ich bereits eine große Rauchwolke und war auf das Schlimmste gefasst“, gestand der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Schünemann.
Ein Grundstücksbesitzer hatte zuvor versucht, Unkraut in seinem Garten abzubrennen, als sich die Flamme urplötzlich zu einem Brand ausbreitete. Auf einmal stand fast der gesamte Garten in Flammen.
Ein Gartenschuppen war komplett niedergebrannt. Ebenso brannten zwei auf dem Grundstück geparkte PKW komplett aus, die vermutlich noch einen gefüllten Benzintank besaßen. Zudem verursachten vor allem die in der Nähe des Schuppens deponierten Autoreifen eine sich groß ausbreitende Rauchwolke.
Im unmittelbaren Bereich des Feuers waren sowohl ein Benzinkanister als auch eine Gasflasche zu finden. „Die Gasflasche ist wohl explodiert, da die Anwohner einen lauten Knall wahrgenommen haben“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr.
Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Brand sehr schnell löschen und die Gefahren beseitigen. Ein Baum, der durch die Flammen zu sehr beschädigt wurde, musste anschließend gefällt werden. Die Polizei nahm indes den Schaden auf.
Fotos: kp