Erste Regionale Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregion Landkreis Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 03. August 2016 13:30
Seit Anfang 2016 besteht die Gesundheitsregion Landkreis Holzminden. Ziel der Gesundheitsregion ist die Entwicklung individueller Ideen und Lösungen bei Herausforderungen im regionalen Gesundheits- und Sozialwesen. Hierzu dienen der Aufbau von neuen Strukturen, die Vernetzung der Akteure sowie Kooperationsmodelle und –verfahren, die in der Gesundheitsregion Landkreis Holzminden entwickelt und erprobt werden.
Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Niedersächsischen Sozialministeriums. Die Förderung bietet die Möglichkeit, anhand fester Strukturen in einem offenen Prozess verschiedene Akteure im Gesundheits- und Sozialbereich zusammenzubringen. Die Gesundheitskonferenz wir von der Vorsitzenden der Steuerungsgruppe, Frau Landrätin Angela Schürzeberg mit einer Vorstellung der Gesundheitsregion Landkreis Holzminden eröffnet.
Anschließend berichtet Frau Dr. Maren Preuß von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V., in ihrem Vortrag aus landesweiter Perspektive über die Gesundheitsregionen in Niedersachsen. Mit der Erreichbarkeit medizinischer Einrichtungen im ländlichen Raum, einem zentralen Themenschwerpunkt für die Daseinsvorsorge im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel, beschäftigt sich Prof. Dr.-Ing. Klaus Maas von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in seinem Vortrag.
Im Anschluss an die Vorträge kann man sich im Foyer der Schlosskapelle über Projekte wie den Arbeitskreis Armut, den Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen, Landkreis Holzminden, die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung oder betriebliches Gesundheitsmanagement und Prävention informieren und über diese Themen mit Experten diskutieren. Die regionale Gesundheitskonferenz endet um 18.00 Uhr. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis spätestens zum 10. August 2016 unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05531 / 707-115 möglich.