Ministerin Cornelia Rundt unterstützt Marie-Luise Niegel in Bodenwerder-Polle
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 29. Juli 2016 14:42
Sie besuchten gemeinsam mit weiteren Kandidaten für die Räte in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle Elke Perdacher, Kornelia Jäger und Friedel Lages das Sozialtherapeutische Zentrum Bodenwerder. Mit den Geschäftsführern Marcus und Stefan Rehse sowie den Verantwortlichen vor Ort Walter Felme und Katharina Knopke wurde die Einrichtung für seelisch behinderte Erwachsene besichtigt. Das Angebot und die Besonderheiten in Bodenwerder wurden vorgestellt.
Cornelia Rundt und Marie-Luise Niegel, die als Sozialamtsleiterin des Landkreises Holzminden die Einrichtung kennengelernt hatte, konnten fundiert mit den Verantwortlichen diskutieren. Auch die anstehenden Veränderungen für Menschen mit Behinderungen durch das geplante Bundesteilhabegesetz wurden angerissen.
Die Kandidaten für die Räte in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle bestätigten gern, dass die Einrichtung mitten in der Stadt und die darin lebenden Menschen im Ort integriert seien. Die Verantwortlichen konnten diese Aussage nur bestätigen, da sie immer wieder auch als Praktikumsbetrieb nachgefragt würden und wenig Sorgen hätten, Fachkräfte zu gewinnen.
Da die Geschäftsführer auch Pflegeeinrichtungen betreuen, konnte die Ministerin auf Förderprogramme der Landesregierung verweisen, die für die Schaffung von Wohnangeboten für ältere Menschen ausgerichtet sind.
Foto:SPD