Solling Jump 2016: Open-Air in Fürstenberg
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 26. Juli 2016 10:46
Fürstenberg (red). „Solling Jump – am Waldesrand“. Unter diesem Titel findet am 30. Juli auf dem alten Schulhof in Fürstenberg nahe des Sportplatzes bereits zum dritten Mal ein Open-Air statt.
Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Jugend- und Kulturverein Fürstenberg e.V., der für die Organisation derartiger Veranstaltungen gegründet wurde. Die Ambitionen des Organisationsteams bestehen darin, jungen Menschen aus der Region eine attraktive Musikveranstaltung zu präsentieren, die aufgrund der musikalischen Ausrichtung und der Lage am Waldrand direkt vor einer Bockwindmühle einzigartig ist.
Wie in jedem Jahr wird ein vielfältiges und musikalisch sehr hochwertiges Programm angeboten. Das Motto in diesem Jahr ist „Solling Jump goes California“. „Psycho Sexy“, eine der bekanntesten „Red-Hot-Chilli-Peppers“ Coverbands in Europa, wird als Headliner die kalifornische Sonne nach Fürstenberg holen. Das originale Vorbild aus Kalifornien ist aufgrund des Auftritts beim Rock-am-Ring-Festival und des neu erschienenen Albums aktuell in aller Munde. Das Programm auf der Hauptbühne des Solling Jumps reicht von Pop-/Rock über Alternative bis hin zu Hardrock und wird traditionell von regionalen und überregionalen Bands gestaltet.
Für die Freunde ruhigerer Musik werden wie in jedem Jahr auf der kleineren Waldbühne bei einzigartigem Lagerfeuer-Ambiente mehrere Akustik-Acts das Programm mit Unplugged-Musik abrunden. Neben dem üblichen Open-Air-Proviant wie Bier und Pizza etc. kann der Besucher auch kalifornische Cocktails bei guter Musik genießen. Eintrittskarten sind ab sofort im Vorverkauf für 12 Euro erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 15 Euro.
Zum Ablauf
Der Einlass ist um 16:30 Uhr. Das Programm beginnt um 17:00 Uhr.
Folgende regionale und überregionale Acts werden das Programm gestalten:
Psycho Sexy - Red Hot Chili Peppers Tribute (Köln/Krefeld)
Kuya Lu - Active-Rock (Höxter, Paderborn)
Mister Me - Rock, Pop, Rap (Einbeck)
Sir Collapse - Alternative, Stoner, Hard-Rock (Neuss/Essen)
Beachless - Punk, Indie, Alternative (Hannover)
Auf der zweiten Bühne, der sogenannten „Waldbühne“ im anliegenden Mittelalterdorf, sorgen die beiden Akustik-Acts MarKuz - Blues, "one man music show" (Schmallenberg) und und Front Door (Bödexen) für Abwechslung.
Für alle, die nach der Live-Show noch nicht genug haben, bietet der DJ auf unserer „After-Show-Party“ eine abwechslungsreiche musikalische Mischung für jeden.
Die Organisation
Die Idee des Festivals und die musikalische Ausrichtung übernehmen seit knapp drei Jahren einige Jugendliche aus Fürstenberg und Umgebung (u. a. die Arbeitsgruppenleiter Fabian Fischer, Jonas Fischer, Florian Gasch, Marvin Küppers, Gerrit Schrader, Felix Schulze, Ann-Katrin Spiller, Yannik Tölke, Yannick Walinski). Im September 2014 beschlossen die Freunde sich als gemeinnütziger Verein zu organisieren, um mit musikalischen Veranstaltungen und ähnlichen Projekten das Dorfleben zu bereichern und neue Impulse für die regionale Kulturlandschaft zu geben. Weitere Informationen zum Jugend- und Kulturverein Fürstenberg e.V. finden Sie hier: www.facebook.com/JuKuFue
Foto: Jugend- und Kulturverein