Bürgerbegehren „Verkehrsregelung Innenstadt“ kurz vor dem Abschluss Die erforderliche Unterschriftenzahl ist bereits erreicht
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 25. Juli 2016 08:44
Schon fast 900 Wahlberechtigte haben in dieser kurzen Zeit bereits mit ihrer Unterschrift für die Beibehaltung der jetzigen Verkehrsregelung in der Stadtoldendorfer Innenstadt und für die Stadtentwicklung zugunsten der Fußgänger gestimmt. Dadurch liegen schon jetzt (Stand 23.07.16) doppelt so viele Unterschriften vor, wie erforderlich. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass ein Großteil der Bevölkerung hinter diesem Anliegen steht.
Die Beweggründe waren folgende: Am 08.03.2016 hat der Rat der Stadt Stadtoldendorf in seiner öffentlichen Sitzung beschlossen, den Marktplatz, die Keller-und den oberen Teil der Teichtorstraße teilweise für den Verkehr freizugeben. Des Weiteren sollen jetzt auch Stellplätze ausgewiesen werden. Es ist unmöglich, den PKW-Verkehr über den Marktplatz und die Fußgängerzone zu leiten und dann auch noch PKW-Stellplätze zu nutzen. Vor allem Fußgänger hätten dann keinen Platz mehr! An schmalen Stellen ist nur eine Breite von 3,40 m zur Verfügung. Des Weiteren ist das Pflaster der oberen Teichtorstraße an einigen Stellen in einem desolaten Zustand. Insbesondere die Betonplatten sind brüchig; es fehlen große Teile der Platten – auf einer Fläche von rund 30 m² sind über 35 Bruchstellen und Schlaglöcher. Es fehlen halbe und ganze Betonplatten (s. Foto).
Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren wird bis zum 31.07.16 fortgesetzt. Die noch im Umlauf befindlichen Listen sollen bitte bis spätestens zu diesem Datum bei den Vertretungsberechtigten (Tel. 05532 97033) abgegeben werden. Am Freitag,den 29.07. sind die Ansprechpartner ab 11:30 Uhr in der Pfarrstraße in Stadtoldendorf präsent. Wer möchte, kann dieses wichtige Anliegen gern noch unterstützen und sich bei diesem Termin informieren.
Foto: Kopp