Stoppelfeld in Kaierde brennt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. Juli 2016 08:41
Gegen 16:15 Uhr löste die Kooperative Leitstelle Weserbergland (Hameln) Alarm für die drei Ortsfeuerwehren aus. Aus ungeklärter Ursache brach ,,Am Schiefen Kampe" ein Feuer auf einem Stoppelfeld aus. Die erste Brandbekämpfung wurde durch die Ortsfeuerwehren Kaierde und Delligsen mit Feuerpatschen und dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges durchgeführt.
Da eine Wasserversorgung mit einem Hydranten nicht sichergestellt werden konnte, wurde zusätzlich die Ortsfeuerwehr Grünenplan alarmiert. Gemeinsam konnte die Brandstelle schnell gelöscht und ein Ausbreiten verhindert werden. Insgesamt waren ca. 30 Einsatzkräfte im Einsatz. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.
Da bei trockener Witterung erhöhte Brandgefahr herrscht, weist die Feuerwehr ausdrücklich darauf hin, dass kein offenes Feuer auf Feldern oder im Wald angezündet werden sollte. Glasflaschen oder Scherben sollten ebenso nicht zurückgelassen werden, da sich durch den sogenannten Brennglaseffekt ebenfalls ein Feuer entzünden könnte. Zigarettenkippen sollten auch stets sicher entsorgt werden.
Fotos: Hendrik Meier Kreisfeuerwehr Holzminden