Neue ehrenamtliche Integrationslotsen ausgebildet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 13. Juli 2016 12:32
In ihrer Begrüßung würdigte die Landrätin die Arbeit der Ehrenamtlichen im Rahmen der Flüchtlingshilfe und bedankte sich für deren Einsatz. Sie wies darauf hin, dass die Flüchtlingshilfe eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstelle, die im Landkreis Holzminden von vielen Menschen getragen werde. In manchen Orten der Region lebe die Dorfgemeinschaft wieder auf, da Bürgerinnen und Bürger gemeinsam aktiv würden, um neu zugewanderte Menschen zu unterstützen.
In 48 Unterrichtsstunden an mehreren Abendterminen und vier Samstagen haben sich die Ehrenamtlichen auf ihr Engagement vorbereitet. Themen des Qualifizierungskurses waren Zuwanderungsgeschichte, Rahmenbedingungen und Anforderungen im Ehrenamt, Grundlagen der Kommunikation, Integrationsmodelle oder auch die interkulturelle Sensibilisierung. Großes Interesse fand ein Besuch im Zentrum für Migration in Eschershausen. Gefördert wurde der Kurs der KVHS, der von Maria Carolina Faes geleitet wurde, mit Mitteln des Landes Niedersachsen.
Im Landkreis Holzminden sind bereits viele Menschen aktiv, die Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg in die hiesige Gesellschaft begleiten. Einige von Ihnen haben sich in der Vergangenheit ebenfalls in den Qualifizierungskursen der KVHS auf dieses Ehrenamt vorbereitet. Integrationslotsen unterstützen Zugewanderte in vielen Situationen des alltäglichen Lebens, sei es die Orientierung in der neuen Umgebung oder auch der Gang zu Behörden, Ärzten oder in Kindergärten und Schulen. Sie sind Kulturvermittler und Gesprächspartner, können aber auch zu Freunden werden.
Ein weiterer Qualifizierungskurs wird ab dem 7. September 2016 in Stadtoldendorf angeboten. Interessenten für die Ausbildung zum Integrationslotsen können sich unter Telefon 05531 707-224 oder über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei der Kreisvolkshochschule anmelden.