Gelungener Auftakt der Ferienpassaktionen im Mehrgenerationenhaus Eschershausen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Juli 2016 10:06
T-Shirts, Federmäppchen und Schlüsselanhänger wurden nach Vorlagen bunt bemalt oder frei gestaltet. Anschließend noch flott gebügelt und fertig war das haltbare Ergebnis.
Aber auch lautere Töne wurden im MGH angeschlagen. Bei den Angeboten „Trommelkreis – Trommelspiele“ und „Sambatrommeln“, von Monika Makowski, klangen interessante Rhythmen und Grooves durch das Haus. Elf Kinder waren beim Trommelkreis dabei und 15 schwangen beim Sambatrommeln kräftig die Schlägel oder Sticks. Es machte allen einen Riesenspaß, mal so richtig Krach machen zu dürfen – teilweise war ein Gehörschutz angebracht.
Für Kinofeeling mit Bild, Ton und Popcorn sorgten die Filme „Wickie und die starken Männer“ und „Honig im Kopf“.
Die Frage, ob man Bücher selber machen kann, wurde den Kindern in der im MGH ansässigen Katholisch öffentlichen Bücherei beantwortet. Klar kann man das, meinte Marlies Artmann, und los ging es.
Besonders erfreulich ist es, dass das Thema Migration hier auch nicht zu kurz kommt. Im Vorfeld wurden bereits zwischen den Zentren für Migration und dem MGH Informationen zu allen Ferienpassaktionen ausgetauscht. Dolmetscher stellten dann den Kindern die Angebote vor, Anmeldelisten wurden zugeschickt, sodass es bei fast allen Ferienpass-Angeboten bunt gemischt und fröhlich zugeht.
Die Verständigung funktioniert – mit Übersetzern, Helfern die selber einen Migrationshintergrund haben oder einfach nur mit Händen und Füßen – aber es klappt und alle haben ihren Spaß dabei.
Schön war es! Das Team des Mehrgenerationenhauses freut sich schon auf die nächsten Ferienpassaktionen im Haus.
Fotos: MGH