300 Luthereichen zum 500 Jubiläumsjahr: Pflanzaktion der Hannoverschen Landeskirche zum Start des Jubiläumsjahrs
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Juli 2016 12:54
Polle (red). Eine schöne Idee von Revierförster Andreas Kretschmer wird jetzt umgesetzt. Zum Start des Jubiläumsjahres soll am 31.10.2016 in möglichst vielen Orten in der Landeskirche Eichen gepflanzt werden. So entstehen Naturdenkmäler, die nachhaltig und weithin sichtbar an die Reformationsdekade erinnern.
Das Saatgut für die Eichen hatte der Leiter der Försterei vor 8 Jahren unter der Luthereiche im 1000 Seelen-Dorf Polle gesammelt. Diese Eiche wurde im Jubiläumsjahr 1917 auf den Vorplatz der St.-Georgs-Kirche gepflanzt. Sie ist mittlerweile zu einem stattlichen Baum herangewachsen, und bietet an jedem Reformationstag die prächtige Kulisse für einen Empfang unter ihrem Kronendach.
Weil Kretschmer dem Kirchenvorstand angehört, kam ihm als Forstmann die Idee, mit den Kindern eben dieses Baumes auch an anderen Orten eine solche Tradition wieder neu entstehen zu lassen. Ein kurzer Anruf bei Armin Vogt in Pinneberg genügte, um diesen für das Vorhaben zu begeistern.
In seiner Baumschule wuchsen die gesammelten Eicheln mittlerweile zu 3drei Meter hohen Bäumen heran. Die Hannoversche Landeskirche ruft nun alle Kirchengemeinden auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Die Eichen wachsen in Pflanzcontainern und kosten inklusive einer Aufstellhilfe und Anlieferung im Oktober 111,11 €. Als Ansprechpartner werden verschiedene Stellen genannt Die Tradition, an Jahrestagen der Reformation Luthereichen zu pflanzen, reicht zurück zur Legende der Luthereiche, die in Wittenberg an dem Platz steht, an dem Luther 1520 die päpstliche Bannandrohungsbulle öffentlich verbrannte.
Die meisten, der heute noch existierenden Luthereichen, wurden im Jahr 1883 anlässlich des 400. Geburtstags von Martin Luther gepflanzt. Oft stehen sie auf Plätzen vor Kirchen oder sonstigen zentral gelegenen Standorten. Aktuell gibt es in ganz Deutschland über 100 Luthereichen, 20 davon in der Hannoverschen Landeskirche.
Foto: Niedersächische Landesforsten