Montag, 23. April 2012 09:25 Uhr
Großbaustelle für Kanal-, Brücken- und Versorgungsleitungsbau in Stadtoldendorf Großbaustelle für Kanal-, Brücken- und Versorgungsleitungsbau in Stadtoldendorf
Großbaustelle für Kanal-, Brücken- und Versorgu
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Montag, 23. April 2012 09:25
Auf Grund erheblicher Schäden am Abwassersystem und am Brückenbauwerk im Bereich der „Neuen Straße“ auf Höhe der Einmündung „Hoopstraße“ wird der Wasserverband Ithbörde/Weserbergland (WVIW) in wenigen Wochen mit den erforderlichen Erneuerungsarbeiten am Kanalsystem beginnen. Der WVIW wird mit den baulichen Maßnahmen im Abwassersystem die Leistungsfähigkeit zur Bewältigung von Wassermassen aus Starkregenereignissen erhöhen. Nach mehr als einem Jahr Planungszeit unter Beteiligung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, den Stadtwerken Stadtoldendorf und der Stadt Stadtoldendorf wurden die erforderlichen Bauarbeiten öffentlich ausgeschrieben und sollen demnächst beauftragt werden, der Bauzeitplan sieht einen Baubeginn für Anfang Juni 2012 vor. Die Baumaßnahme beginnt hinter der Zufahrt zum NEUKAUF (EDEKA – Markt) und ist damit während der gesamten Bauzeit von der „unteren“ Hoopstraße aus erreichbar und endet in der „Neue Straße“ auf Höhe der NORD LB. Weil auf Grund der Sicherheitsanforderungen, der Bautechnik und der Bautiefe bis zu 6,00 m ein entsprechend großes Baufeld erforderlich ist, wird im Bereich der „Hoopstraße“ nur unter Vollsperrung der Straße gebaut werden können. Im Bereich der „Neuen Straße“ wird versucht, auch mittels halbseitiger Straßensperrung mit Ampelbetrieb den Verkehr zu organisieren. Im Allgemeinen ist es jedoch erforderlich, die Baustelle großräumig zu umfahren. Unter der Voraussetzung, dass die Bauarbeiten ohne Störungen und Witterungsunterbrechungen ausgeführt werden können, ist geplant, die Maßnahme im Dezember 2012 bzw. März 2013 abzuschließen.
Durch die notwendigen Bauarbeiten wird nicht nur der Verkehr spürbar beeinträchtigt sein. Auch das Umfeld der Anlieger ist durch die Bauarbeiten, die anhaltenden Lärm, Erschütterungen und Staub mit sich bringen Störungen ausgesetzt. Die Baumaßnahme trägt dazu bei, dass die Rückstau- und Überschwemmungsereignisse im Bereich der Ortsdurchfahrt Stadtoldendorf erheblich vermindert werden. Deshalb wurde die Maßnahme auch unter begleitender Mitwirkung der „Interessengemeinschaft Hochwasser Stadtoldendorf“ geplant.
Der WVIW wird zu gegebener Zeit über die weitere Planung und Terminsituation berichten. Bereits jetzt bitten wir alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer die unvermeidlichen Einschränkungen zu tolerieren und somit die Maßnahmenumsetzung zu unterstützen. Wir bitten um das Verständnis aller Betroffenen und versuchen, die Arbeiten unter Berücksichtigung der schweren Baubetriebsbedingungen zügig umzusetzen.
(Text: bru)
Die gesamte Bauzeit im Überblick:
Die Gesamtbauzeit - ab sofort erfolgt die Baustelleneinrichtung und Vorbereitung.
Baubeginn im Juni 2012 und voraussichtliche Dauer bis Ende Februar 2013
Von Juni bis Mitte August Vollsperrung der Hoopstraße bis Einfahrt Parkplatz Neukauf. Im Anschluss bis Ende September Ampelbetrieb Hoopstraße. Die Vollsperrung Neue Straße ist geplant von Dezember bis Ende Februar 2013
An diesen Orten sind Bauarbeiten geplant:
Parkplatz Edeka: Mitte Mai bis Mitte Juni
Hoopstrasse ab Einmündung Edeka: Mitte Juni - Mitte Oktober
Neue Straße bis Nord LB: Mitte Oktober - Ende Februar 2013