Abschlussfeier der Schule am Hagedorn
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 04. Juli 2016 09:28
In seiner Begrüßungsrede kam Schulleiter Rainer Triller auf den gemeinsamen Weg mit den Schülerinnen und Schülern zu sprechen. Dabei seien „Umwege“, „Holzwege“ und auch „Irrwege“ nicht zu vergessen, denn sie sind ein Teil des Lebensweges, auf dem sich die Lehrerinnen und Lehrer sich bemüht hätten, gute Begleiter zu sein. Wegbegleiter, die Wissen und Werte vermitteln, die das richtige Maß finden mussten zwischen Strenge und Weichheit, Vernunft und Gefühl, Fragen und Erklären und letztlich auch zwischen Freiheit geben und Grenzen setzen.
Verschiedene Programmpunkte trugen dazu bei, dass es eine gelungene und fröhliche Abschlussfeier war. Der erste Beitrag war das gut inszenierte Theaterstück der Klassen 4 und 5 „Als die Raben noch bunt waren“ welches zeigte, dass Äußerlichkeiten nicht alles sind und dass Ausgrenzung andere sehr verletzen kann. Danach folgten Musikbeiträge der beiden sechsten und siebten Klassen. Das Publikum wurde hierbei von Klasse 6a auf den Sommer eingestimmt, etwas rockiger war der Beitrag der Klasse 6b mit dem Lied „We will rock you“. Die beiden siebten Klassen sangen gemeinsam das Lied „Heute hier, morgen dort“.
Nach diesen ganzen Programmpunkten erhielten die Schüler der Klasse 9 und 10 feierlich ihre Zeugnisse und die Klassensprecher der jeweiligen Klasse hielten eine kleine Rede und bedankten sich bei ihren Klassenlehrern Götz Lobisch und Renate Wülcknitz für die Unterstützung und die Geduld. Zum Abschluss sang die zehnte Klasse gemeinsam mit Sebastian Hegener noch zwei Lieder. Anschließend lud die achte Klasse zu einem kleinen Imbiss ein.
Foto: red