Sonntag, 24.11.2024
Samstag, 02. Juli 2016 06:28 Uhr

THE WALL OF SOUND: Jazz an der Paul-Gerhardt-Schule THE WALL OF SOUND: Jazz an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel (red). Ein außergewöhnliches Konzert war zum Schulende hin in der Aula der Paul-Gerhardt-Schule zu hören. Um 18.30 Uhr hieß es Vorhang auf für die beiden Schulchöre, das Jazzensemble SCHULTZING und die Bläserklassen 5d und 6d der Schule als „The Wall Of Sound“.

Eingeleitet wurde der Abend von den beiden Schulchören: Der Bili-Chor der 5. – 7. Klassen unter der Leitung Elizabeth Oers und der Chor der 8. Klassen unter der Leitung Rolf Paplowskis, in Vertretung für Katharina Bartholl, präsentierten ein Repertoire von Popsongs und bewies gesangliches Können und Bühnenpräsenz.

Das Ensemble Schultzing spielte dann zwei Stücke, die die ganze Bandbreite ihres musikalischen Profils und ihre Weltoffenheit illustrierten.  Ein Stück Indie Rock mit deutschem Text und eine Bearbeitung des Klassikers „Caravan“ von Duke Ellington zogen die Zuhörer in den Bann.

Schließlich kam es zur großen, gemeinsamen Premiere: Nach guter Vorbereitung, einem Auftaktworkshop und intensiver Probezeit mit den SCHULTZING Musikern,  gelang es beiden Bläserklassen zwei extra für sie komponierte Stücke zum ersten Mal auf die Bühne zu bringen.  Das Stück „Wetterbericht“ wurde dirigiert zusammen mit einem Schüler der 6d, der den Einsatz der vielen improvisierenden Gruppen anzeigte.  Die frei improvisierten Teile wechselten mit komponierten Teilen ab um ein spannendes Klangerlebnis zu bereiten.  Das zweite Stück,  „Saving the Blues“ war eine musikalische Reise durch die Welt des Blues und der Jazz Stile, inklusive Jazz Rock.  Die Bläserklassen bewiesen, dass sie „Big Band“ Sound gut produzieren  können.

All dies wurde möglich dank des Programms HAUPTSACHE MUSIK (Niedersächsisches Kultusministerium und Landesmusikrat Niedersachsens) sowie der finanziellen Unterstützung durch die Nord LB Kulturstiftung.

Die Lehrerinnen der Schule, Katharina Bartholl, Elizabeth Oer und Anke Wurmstädt, arbeiteten zusammen mit den Lehrern der Mendelssohn-Musikschule, Felix Warneke und Günter Tepelmann, seit Anfang Mai an dem Projekt mit den Schülerinnen und Schülern - ohne ihre Arbeit wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Auch die Eltern, die ihren übenden Kindern zur Seite standen und diese Arbeit unterstützten, haben zu dem Erfolg beigetragen.  Die Kinder, die viele Stunden geübt und mit äußerster Konzentration in der Probenzeit gearbeitet haben, ernteten am Ende entsprechend großen Beifall.

Foto: PGS

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