Gartenpartie in Silberborn im Hochsolling
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 29. Juni 2016 09:50
Silberborn (red). ,,Warnung am letzten Samstag für das Dreiländereck mit Starkregen, Sturm und Gewitter", so hatten es alle gehört. Tatsächlich hat es am Morgen auch stark geregnet. Alles war nass.Trotzdem sind viele Gartenfreunde in Silberborn im Hochsolling bei der Familie Demann angekommen und haben den Garten begutachtet. Sie waren überrascht, dass es nicht am Haus vorbei ging sondern durch die Töpferei, um dann in den Garten zu kommen. Nun gingen die Augen auf. Die Rosen blühten prächtig, der Buchsbaum war geschnitten, die Margeriten strahlten neben all den anderen Blumen im Garten.
Nun konnten die Gartenfreunde alles in Augenschein nehmen und bis in die hinteren Ecken linsen. Der Bach plätscherte in seinem Lauf und strömte in den Seerosenteich. Der Besuch war noch überschaubar. Das änderte sich am Sonntag. Tolles Wetter, und Sonne. Es ging gleich früh los und dann strömten Mengen von Menschen aller Altersgruppen durch das Haus in den Garten. Sie waren begeistert und verweilten teilweise lange in dieser Idylle. Sie genossen die Atmosphäre, ließen sich beraten, fragten nach, informierten sich über die unterschiedlichsten Gartenthemen und staunten über das Wachstum in den Hochbeeten.
Gut, für die Tomaten war es noch zu früh. Trotzdem konnte jeder es genießen. Dazu gab es noch handaufgebrühten Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen in Ulla?s Traumcafé gemütlich sitzend im Cafégarten. Wer etwas Deftiges wollte, konnte die extra vom regionalen Fleischer hergestellte Kräuterbratwurst probieren. Dazu hat Axel Demann frisch gekochten Curryketchup in mild oder scharf serviert. So wie er es aus seiner Kindheit kannte. In Holzminden hinter den ?Trümmern? gab es eine kleine Bude. Dort wurden in die Wurst zwei Piker gesteckt, der leckeren Ketchup drauf gelöffelt, mit Currypulver bestreut und so aus dem Pappschälchen gegessen. Welch ein Genuss. Und so war es auch hier im Garten.
Viel zu schnell waren alle Würstchen aufgegessen. Weiter im Garten standen keramische Gartenskulpturen wetterfest, also dürfen sie auch im Winter draußen frieren. Diese von ihrem Mann kreierten Objekte hat Frau Demann wunderbar in ihrem Garten dekoriert. Und so gab es überall reichlich zu sehen und Neues zu entdecken. Dies bereichert den Garten und lässt die Schönheit der Blumen noch farbiger strahlen. Was für ein Tag. Ab 17 Uhr 30 leerte es sich abrupt. Fast alle wollten nach Hause. Die Fernsehübertragung des Deutschlandspiels beendete diesen schönen Gartentag in Silberborn, lässt ihn aber sicher in guter Erinnerung zurück. Man freut sich schon auf das nächste Jahr und ist gespannt, was es dann wohl zu entdecken geben wird.
Foto: Töpferei + Café Demann