„Einfach spitze, dass du da bist!“ - Anja Sohns als pädagogische Leitung eingeführt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 25. Juni 2016 10:42
Eine Rundverfügung der Landeskirche Hannovers aus dem Jahr 2006 ebnete den Weg für den Zusammenschluss der insgesamt 10 Kindertagesstätten des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder. Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen erschien eine einrichtungsübergreifende Planung und Steuerung der Arbeit der evangelischen Kindertagesstätten unerlässlich, um Kirchenvorstände und Pfarrämter von administrativen Tätigkeiten zu entlasten, finanzielle Verantwortung zu bündeln und einen flexibleren Einsatz der Mitarbeitenden zu gewährleisten. Eine Arbeitsgruppe erörtere zunächst die Rahmenbedingungen für eine Verbandsgründung, eine Satzung wurde erstellt und intensiv diskutiert. Vorbehalte gegen die Gründung wurden durch persönliche Gespräche und Diskussionen in den Kirchenvorständen abgebaut, die Bereitschaft zur Gründung wuchs und führte im Frühjahr 2014 zum Gründungsbeschluss.
In Anja Sohns hat der Kindertagesstättenverband eine erfahrene pädagogische Leitung gefunden. 25 Jahre war Sohns Leiterin einer evangelischen Kindertagesstätte in Springe. Zu ihren Aufgaben zählen nun die Organisation und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen zu aktuellen pädagogischen Fragestellungen, eine bedarfsgerechte Personalplanung, die Qualitätssicherung sowie die Unterstützung der religionspädagogischen Bildungs- und Erziehungsarbeit in den einzelnen Einrichtungen. „Ein offener, kontinuierlicher Austausch auf Augenhöhe“, das wünscht sich Sohns für ihre Arbeit als Leiterin des Verbandes.
„Einfach spitze, dass du da bist!“ - Dieses Lied sangen Kinder aus den evangelischen Kindergärten in Holzminden sowie Erzieherinnen der zehn Kindertagesstätten im Begrüßungsgottesdienst. Mitglieder der beteiligten Kirchenvorstände setzen symbolisch das Logo des Kit-Verbandes aus einzelnen Puzzleteilen zusammen. Die offizielle Amtsführung im Rahmen des Gottesdienstes erfolgte durch Superintendent Wöhler. Die Einführung begleiteten gute Gedanken und Wünsche, Willkommenspräsente wurden überreicht. Bei schönstem Wetter versammelten sich die rund 150 Teilnehmenden nach dem Gottesdienst auf der Pfarrwiese, um auf die neue pädagogische Leitung angestoßen.
Anja Sohns freute sich über das herzliche Willkommen und blickt auch nach den Begegnungen der ersten Monate mit den Teams der Einrichtungen mit Freude auf ihre Aufgabe im Kindertagesstättenverband: „Die gute Atmosphäre schafft den nötigen Rückenwind um mit Engagement die Aufgaben anzugehen, die wichtig sind um den neuen Verband aufzubauen und zu stärken!“
Foto: Dominik Dörrie