Radfahrspaß im Weserbergland: Tagesrundtouren für jeden Geschmack
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 20. Juni 2016 07:24
Weserbergland (red). Sommerzeit ist Radelzeit und mit kurz vor den bevorstehenden Sommerferien machen sich auch wieder zahlreiche daheimgebliebene Familien mit den Rädern auf den Weg und erkunden das Weserbergland.
Tagesrundtouren bieten dabei die beste Möglichkeit sich neben der aktiven Bewegung auf dem Rad, das eine oder andere Sehenswerte unterwegs anzuschauen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Radtour durch die malerische Weserlandschaft, vorbei an bunten Fachwerkstädten und zu prächtigen Burgen und Schlössern? Mit dem neuen kostenfreien Radtourenbuch mit verschiedenen Tourentipps im Weserbergland wird die Planung des nächsten Radausflugs ab sofort ein Kinderspiel.
Wahrlich herrschaftlich geht’s zum Beispiel auf der Tour „Schlösser & Herrensitze“ zu. Rund um die historischen Städte Bückeburg und Rinteln liegen bei dieser Tour das imposante Schloss Bückeburg, die Burg Schaumburg mit einer phantastischen Aussicht ins Wesertal sowie das ehemalige Benediktinerkloster Möllenbeck als eine der am besten erhaltenen Klosteranlagen Deutschlands am Wegesrand. Die Umgebung der Fachwerkstadt Einbeck ist auf den Spuren von „Salz und Burgen“ zu erradeln. Auf einer rund 28 Kilometer langen Strecke geht’s für Radler bei dieser Tour durch eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft zu Burgruinen und Salinenanlagen. Wussten Sie zum Beispiel, dass in diesem Gebiet bis in die 1950er Jahre Salz gesotten wurde und der Ort Salzderhelden früher als Solebad bekannt war? Noch heute ist der restaurierte ehemalige Bohrturm zur Salzgewinnung mit dem Solebadhaus hier zu sehen und an der Saline in Sülbeck gibt es Informationen über die Techniken und Geschichte der Salzgewinnung.
Lust auf rasante Abfahrten, knackige Anstiege und herrliche Ausblicke? Die Mountainbike-Region Naturpark Solling-Vogler bietet mit 16 unterschiedlichen Touren ein wahres Eldorado für Bikerfans. Für Familien bestens geeignet ist dabei zum Beispiel die ErlebnisWald-Familientour. Mit einer Länge von 22 Kilometern ist sie auch für Anfänger und weniger Trainierte gut zu bewältigen. Ein Besuch des ErlebnisWaldes in Uslar-Schönhagen und des Wildparks Neuhaus sollte bei dieser Tagestour unbedingt eingeplant werden.
Diese und weitere Tourentipps sind in dem neuen Radtourenbuch zu finden, dass im praktischen DIN A5-Format erschienen ist und verschiedenste Rundtouren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrades enthält. Jede Tour ist dabei mit Informationen zu Wegbeschaffenheit, Streckenverlauf und Höhenprofil sowie mit Hinweisen zu Kartenmaterial und öffentlichen Verkehrsmitteln bestückt. Weitere Tipps rund ums Rad wie Veranstaltungen und Angebote ergänzen die Informationen. „Mit unserem neuen Radtourenbuch möchten wir auch Tagestouren abseits des Weser-Radwegs im Weserbergland vorstellen“ erläutert Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. „Das Besondere: Alle aufgeführten Strecken sind beschildert und können anhand der integrierten Kartenausschnitte optimal gefunden und erradelt werden“.
Das neue Radtourenbuch kann kostenfrei beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.weserbergland-tourismus.de bestellt werden und ist in den Tourist-Informationen der Region erhältlich.
Foto: SVR