Gottesdienst im Kuhstall: Tag des offenen Hofes lockt zahlreiche Besucher nach Holzen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Juni 2016 15:01
Holzen (kp). Christian Ahlswede aus Holzen hat sich vom NDR überreden lassen müssen, um seinen hochtechnisierten Hof bereitzustellen, denn: Im zweijährigen Rhythmus lädt das Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V., gemeinsam mit den Landfrauen, der Landjugend und dem NDR 1 Niedersachsen zu einem landesweiten Tag des offenen Hofes ein.
Seit Jahren sollte nun auch wieder ein Hof aus dem Landkreis Holzminden dazugehören – vor allem im Bereich der Milchviehwirtschaft. Die organisatorischen Maßnahmen seien immens gewesen, so der Hofbesitzer. Die Mühen dürften sich dennoch gelohnt haben. Der Tag begann mit einer bemerkenswerten Inszenierung: Inmitten des Kuhstalls - zwischen den Futterrinnen wurden Bänke aufgestellt – begrüßte der Standortpfarrer, Michael Hellwig, seine Gemeinde zu einem gemeinsamen Gottesdienst. „Heute feiern wir einen Gottesdienst, wo er hingehört – In die Natur“, so der Pastor.
Das besondere Element dieses vor zwei Jahren in Holzen erbauten Hofes sollte der Landtagsabgeordnete Herman Grupe erklären. „Wir finden hier einen sogenannten Melkroboter vor“, so Grupe. Wenn die Kuh also das Bedürfnis habe, gemolken werden zu müssen, begibt sie sich von alleine in den vorgesehenen Melkbereich und lässt den maschinell gesteuerten Melkvorgang beginnen. „Wir haben hier das perfekte Beispiel, wie Technik tier- und artgerecht arbeiten kann“, so Grupe abschließend. Der Tag des offenen Hofes sorgte für so manchen neugierigen Besucher auf dem Hof der Familie Ahslwede in Holzen.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/ahlswedehof1" mode="0" width="190"]
Fotos: kp