Frauen brauchen Schuhe: Spontane Bescherung an der BBS Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Juni 2016 09:26
Holzminden (red). In der Georg-von-Langen-Schule, BBS Holzminden, gab es vor einigen Tagen wieder einmal ein besonderes Ereignis zu erleben: Frau Sonja Wohne vom Schuh- und Sporthaus Verwohlt in Stadtoldendorf erschien als „guter Geist“ mit Geschenken. Im Gepäck hatte sie eine ganze Kollektion von Sportschuhen, die sie als großzügige Spende mitbrachte und die von Schülerinnen begeistert in Empfang genommen wurden.
Wie kam es zu dieser spontanen „Bescherung“? Im Rahmen des Unterrichts in den Sprachlernklassen steht natürlich auch Sport auf dem Plan. Die Kollegin Annabelle Thiele bietet diesen Sportunterricht für die muslimischen – und nicht-muslimischen Mädchen an, aber bei der Vorplanung dieser Stunden stellte sich heraus, dass viele der jungen Damen auf Grund ihrer Herkunft und der damit einhergehenden Traditionen keinen Sport betreiben oder betrieben haben – und demzufolge auch keine geeigneten Schuhe besitzen. Helmut Affelt, Koordinator für den Bereich Deutsch als Fremdsprache, hat seine Fühler ausgestreckt und in Frau Sonja Wohne eine großzügige Sponsorin gefunden. „Ich tue das doch gerne für die jungen Mädchen“, sagte sie bei der Übergabe in der Sporthalle.
Zusammen mit den Sprachlehrerinnen Magda El-Sourani und Hebba Bahba und der Klassenlehrerin/Kursleiterin Sabine Leupold-Schröder verfolgt Herr Affelt noch andere Pläne: Ganz „uneigennützig“ hofft der Bürgermeister von Stadtoldendorf auh auf ein paar Läufer und Läuferinnen für den 24?Stunden?Lauf. Das mittelfristige Ziel aber sei, die jungen Frauen, die auch nach den Sprachkursen noch Schülerinnen der Georg-von-Langen-Schule sind, fit zu machen für das Deutsche Sportabzeichen – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer gelungenen Integration in das neue Heimatland. Und bis dahin haben alle zuerst einmal viel Spaß bei Sport und Spiel.
Foto: BBS