Die Wand hält: Erster Einsatz für die Hochwasserschutzwand in Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Juni 2016 14:01
Stadtoldendorf (rus). Bereits mehrfach war der Aufbau getestet worden, nun ist der Ernstfall eingetreten: Im Zuge des Unwetters, die Weser-Ith News berichteten, hat man sich in Stadtoldendorf dazu entschlossen, die Hochwasserschutzwand am Eberbach zumindest teilweise aufzustellen. Zur Vorsicht, um einen möglicherweise ansteigenden Pegel des Eberbaches ableiten zu können.
Der Bauhof der Stadt Stadtoldendorf errichtete am Donnerstagmittag somit Teile der Hochwasserschutzwand entlang des Eberbaches, der als Linienschutz einen ansteigenden Wasserstand des Bachlaufes standhalten und das Wasser damit ableiten soll. Entlang des Bachlaufes wurden dazu im Bereich des Kinderspielplatzes zunächst weitere Standfüße gesetzt, um danach die einzelnen Elemente von oben nach und nach in die vorgesehenen Schienen schieben zu können.
Doch der Wasserfluss des Eberbaches, der in Stadtoldendorf parallel zur Neuen Straße verläuft, funktioniert bislang gut. Die bis dato hier getätigten Investitionen zum Hochwasserschutz zeigen offenbar Wirkung und verhinderten, dass der Bach über seine Ufer treten konnte.
Fotos: rus