Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt unterzeichnet Kooperationsvertrag
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. Juni 2016 21:35
Holzminden (sbt). Der Landkreis Holzminden hat nun durch Landrätin Angela Schürzeberg einen Kooperationsvertrag mit dem Land Niedersachsen unterschrieben, der die Zusammenarbeit im Bereich Bildung belegt. Am Mittwochnachmittag trafen sich die Verantwortlichen zu einer Veranstaltung im kleineren Kreise in den Räumen der Berufsbildenden Schulen Holzminden. Extra dafür angereist war auch Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.
Vertreter der einzelnen Kammern, der Agentur für Arbeit und auch der Landesschulbehörde waren gekommen und hörten eine eröffnende Rede von Landrätin Angela Schürzeberg. Der Vertrag steht für eine Bildungsverbesserung in der Region Holzminden. Es wird vom Land Niedersachsen eine Lehrkraft mit einer halben Stelle zur Koordination gestellt. Zusätzlich wird bei Bedarf eine Beratung der Landesschulbehörde Niedersachsen geboten. Diese arbeitet auch in den Gremien der Bildungsregion mit. Vom Landkreis wird eine regionale Geschäftsstelle und ein koordinierendes Gremium eingerichtet. Die Grundlage des Vertrages ist ein Rahmenkonzept für Bildungsregionen in Niedersachsen, dieses ist Teil des Vertrages.
Auch wird beispielsweise eine noch bessere Integration von Flüchtlingen in den Schulen angestrebt, dies funktionierte allerdings bisher sehr gut, wie Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt in ihrer Rede anmerkte. Für die Umsetzung des Vertrages sind Ira Pahlow und Dr. Hilko Linnemann beim Landkreis Holzminden zuständig, sie sind auch Ansprechpartner bei Fragen oder Anregungen.
Fotos: sbt