Der Wettergott hatte ein Einsehen: 5. Sommerbiathlon in Golmbach war ein voller Erfolg
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 06. Juni 2016 06:34
Golmbach (red). Zum fünften Mal hatte die Schützengilde Golmbach zum Sommerbiathlon in das Forstbachtal eingeladen. Insgesamt gingen 51 Sportler in allen Wettkampfklassen an den Start. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Niedersachsen Trophy statt, viele Spitzenathleten aus dem Bereich Sommerbiathlon folgten der Einladung.
Für die jüngsten Teilnehmer waren zwei Stände für das Schießen mit dem Lichtpunkgewehr eingerichtet. Die Teilnehmer ab dem Jahrgang 2005 haben mit dem Luftgewehr geschossen. Erfreulich war in diesem Jahr das sich viele junge Sportler vom SV Heinrichshagen an der Veranstaltung teilgenommen haben. Der im letzten Jahr in Eigenregie gebaute Stand hat sich auch in diesem Jahr wieder voll bewährt.
Sommerbiathlon, das ist Geländelauf und Schießen. Die Gewehre verbleiben am Stand. Geschossen wird auf Klappscheiben, die aus 5 Spiegeln bestehen. Vom Start aus wird eine Laufstrecke zurückgelegt, danach werden 5 Schuss abgegeben. Pro Fehlschuss erhielt jeder Teilnehmer eine Zeitstrafe von 30 Sekunden. Nach der zweiten Laufstrecke werden abermals 5 Schuss abgegeben. Nach der letzten Laufrunde erfolgt der Auslauf zum Ziel. Die Gesamtzeit wird gemessen. Für viele Hobbysommerbiathleten war das Neuland. Es war eine neue Erfahrung, zu erleben wie es ist, wenn man von der Strecke mit erhöhtem Puls auf den Schießstand kommt und die Klappscheiben treffen soll. Alle die mitgemacht haben sagten „Wir kommen im nächsten Jahr wieder“. Die Laufstrecken waren als Wendepunktstrecken ausgelegt und mussten je nach Alter zwei bzw. fünf Mal gelaufen werden.
Wie im letzten Jahr wurde auch diesmal wieder ein Staffelduell durchgeführt. Hierbei wurden die Staffeln, besetzt mit jeweils zwei Sportlern, unter den Teilnehmern ausgelost. So war es durchaus möglich das Breitensportler mit Spitzensportlern in einer Staffel waren. Es musste bei jedem Duell solange geschossen werden bis drei Scheiben getroffen waren. Die ersten drei Mannschaften eines jeden Rennens kamen ins Finale. Im Finale wurde dann unter den sechs besten Mannschaften der Sieger ermittelt.Den 1. Platz belegten Peter Kostrewa und Alexander Lipinski von der USK Gifhorn, den 2. Platz belegten Cristin Kostrewa von der USK Gifhorn und Imke Terra aus Bremke, den 3. Platz belegten Sören Ahlbrecht vom SV Dielmissen und Dominik Brunotte vom SV Heinrichshagen. Die zahlreichen Zuschauer wurden auch in diesem Jahr wieder vom Sommerbiathlon Referenten des Kreisschützenverband Holzminden, Helmut Loges, durch die Veranstaltung geführt.
Jochen Droste, als verantwortlicher für die Organisation, dankte bei der Siegerehrung allen Helferinnen und Helfern, sowie den Sponsoren die durch ihren Beitrag für das gute Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die anschließende Siegerehrung führte Jochen Droste zusammen mit dem Präsidenten des Kreisschützenverband Holzminden, Holger Pramann durch.
Die Sieger:
Schüler C w, Celina Stock, Schützengilde Golmbach,
Schüler C m, Jannis Owsianski, Schützengilde Golmbach,
Schüler B m, Jan Malte Kirsch, SV Heinrichshagen,
Jugend A w, Leonie Bartram, SG Buntenbock
Schüler A m, Tim Lempfer, SV Rehburg-Stadt,
Jugend w, Merle Leuner, WSV Clausthal-Zellerfeld,
Jugend m, Alexander Lipinski, USK Gifhorn,
Junioren w, Norma Gersenberger, SV Rehburg-StaDT,
Herren 1,Steffen Hannich, USK Gifhorn,
Herren 2, Hanno Löwenthal, USK Gifhorn,
Herren Altersklasse, Peter Kostrewa, USK Gifhorn,
Seniorenklasse, Hans Röper, SSV Waldböhmen,
Damen 1, Julia Schliephake, MTV Altendorf,
Damen 2, Nicole Ziball, Postsportverein Hannover,
Damen Altersklasse, Claudia Vandieken, SV Ammensen,
Seniorinnenklasse, Michaela Maul, Postsportverein Hannover .
Weitere Ergebnisse finden sie auf der Internetseite der Schützengilde Golmbach unter www.schuetzengilde-golmbach.de
Fotos: Schützengilde Golmbach