Brand eines Altkleidercontainers – Gibt es Hinweise auf Brandstiftung?
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 10. Mai 2016 12:46
Holzminden (rus/kp). In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in der Stadt Holzminden erneut zu einem Brandeinsatz an einem Altkleidercontainer, zu dem die Feuerwehr ausrücken musste. Schon in den vergangenen Tagen musste die Feuerwehr zu ähnlichen Einsätzen alarmiert werden. Handelt es sich dabei um eine Serie von Brandstiftungen?
Zwar will die Polizei derzeit auf Nachfrage der Weser-Ith News noch nicht von einer Brandstifter-Serie sprechen, dennoch werden derzeit die Zusammenhänge der Brände bereits geprüft. Denn die Parallelen zu dem nun neuen Brand sind deutlich: Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in Holzminden zu einem Brandeinsatz in der Fürstenbergerstraße, bei dem gleich mehrere Mülltonnen vor einem Mehrfamilienhaus brannten und gelöscht werden mussten. Am vergangenen Freitag musste die Feuerwehr zudem bereits im Holzmindener Steinhof brennende Altpapiercontainer löschen. Durch das schnelle Handeln verliefen die Einsätze glücklicherweise bislang recht glimpflich, Personen kamen nicht zu Schaden. Die weiteren Ermittlungen der Polizei zu den jeweiligen Brandursachen laufen.
Bei dem Einsatz am späten Montagabend hatte die Holzmindener Feuerwehr schließlich einen brennenden Altkleidercontainer am Parkplatz Nordstraße in der Nähe des Netto-Discounters zu löschen. Der Container musste durch die Einsatzkräfte zunächst aufgebrochen werden, um schließlich auch den Inhalt auszuräumen und abzulöschen. Eingesetzt wurde ein C-Rohr unter Atemschutz. Rund 1.000 Liter Löschwasser waren nötig, um die brennenden Kleidungsstücke abzulöschen, so der Ortsbrandmeister Michael Nolte. Die Altkleider können nun nur noch entsorgt werden und sind nicht mehr nutzbar. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Holzminden mit 23 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen.
Foto: Feuerwehr