Berufsorientierung und MINT: Infoveranstaltung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. Mai 2016 11:09
Kreis Holzminden (red). Im Vorfeld der Präsentation der beiden Wanderausstellungen "Mathematik zum Anfassen" und "MiniMathematikum" aus dem Mathematikum in Gießen findet im Foyer der Berufsbildenden Schulen Holzminden in der Von-Langen-Allee 5 am Donnerstag, dem 12. Mai 2016 um 18:30 Uhr eine Veranstaltung zur Berufsorientierung von Berufsfeldern statt, die mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen erfordern.
Die Veranstaltung wird von der Kreisvolkshochschule Holzminden und dem Institut für Bildung und Erziehung gGmbH Göttingen durchgeführt.
Ulrich Geisler, vom Institut für Bildung & Erziehung Göttingen, wird eine Einführung in die beiden Wanderausstellungen des Mathematikums geben. Jennifer Koch, HAWK Göttingen, stellt das StartMINT Programm der HAWK vor, das junge Frauen beim Aufbau einer beruflichen Perspektive im MINT Bereich unterstützt. Xenia Maria Merkl von der Arbeitsagentur Holzminden wird über Informationen und Unterstützungsmaßnahmen für dieses Themenfeld seitens der Agentur für Arbeit berichten. Aus der betrieblichen Perspektive der Versicherungswirtschaft beleuchtet Raik Fischer, Bezirksdirektor der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, die Bedeutung von MINT. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Bereich orientieren möchten, aber auch an Eltern und Lehrer, die Jugendliche auf ihrem Weg in den Beruf unterstützen. Die Veranstaltung ist kostenfrei - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Besuch lohnt sich.
Im Übrigen: Für die beiden Wanderausstellungen haben sich bereits fast 200 Schulklassen bzw. KITAGruppen aus der Region angemeldet. Aber: Eine Anmeldung zu den beiden Wanderausstellungen, die vom 6. Juni bis 18. Juni 2016 in den Berufsbildenden Schulen Holzminden gezeigt werden, ist für Schulklassen und KITAGruppen weiterhin möglich. Termine für den Ausstellungsbesuch können mit Ulrich Geisler unter der Telefonnummer 0551 4013-4312 bzw. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden.
Foto: KVHS