Mitmachen und gewinnen: Die „Stunde der Gartenvögel“ - Die große Aktion des NABU
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. Mai 2016 07:15
Weserbergland (r). Zu einer Zählaktion für Groß und Klein laden NABU und NAJU ein: Vom 13. bis 15. Mai sind Naturfreunde in ganz Deutschland aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.
In diesem Jahr an Pfingsten, vom 13. bis 15. Mai, findet zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Gartenvögel“ statt. Vogel- und Naturfreunde werden auch in Niedersachsen dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem NABU zu melden. Große Vorkenntnisse außer dem Interesse an der Vogelwelt sind für eine Teilnahme nicht nötig. Wer nicht sicher ist, ob er alle Vögel erkennt, kann einen Spickzettel zu Rate ziehen. Die praktische bebilderte Zählhilfe gibt es unter www.stunde-der-gartenvoegel.de. Zudem bieten viele NABU- und NAJU-Gruppen in Niedersachsen am Aktionswochenende Veranstaltungen an, bei denen man die Vogelwelt in Gesellschaft erkunden kann.
Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die man im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachten kann. Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer am Samstag 14. und Sonntag 15. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157-115) gemeldet oder einfach per Internet unter www.NABU-niedersachsen.de (das online-Meldeformular wird am 13. Mai freigeschaltet) online registriert werden. Unmittelbar nach der Eingabe werden die Daten auf interaktiven Karten online dargestellt. Auch die Ergebnisse der Vorjahre sind so jederzeit abrufbar. Den Teilnehmern winken auch in diesem Jahr attraktive Preise. Meldeschluss ist Montag, 23. Mai 2016.
Und für kleine Vogelexperten hat die NAJU die „Schulstunde der Gartenvögel“, die vom 9. bis 13. Mai stattfindet, ins Leben gerufen. Bereits zum zweiten Mail können Kindertagesstätten und Grundschulen die NAJU-Gartenvogel-Rallye mit der NABU-Mitmachaktion “Stunde der Gartenvögel“ kombinieren. Ziel der Aktion ist ein deutschlandweites und möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei geht es nicht um exakte Bestandszahlen aller Vögel, sondern vielmehr darum Anteile und Trends von Populationen zu ermitteln. Damit dieser Anteil repräsentativ ist, sollen die Populationsdaten über mehrere Jahre verglichen werden. So werden neue Kenntnisse zur Entwicklung einzelner Vogelarten sowie zu regionalen Unterschieden gewonnen.
Im letzten Jahr zählten über 6.600 Teilnehmer in Niedersachen „ihre“ Gartenvögel – bundesweit waren es sogar über 47.000 Teilnehmer. Die Auswertung des letzten Jahres bestätigte die Trends der vorangegangenen Jahre. In Niedersachsen war der Haussperling der häufigste Vogel und so blieb, wie auch in 2014, Niedersachsen das „Spatzenland“. Es folgten unverändert Amsel, Kohlmeise und Blaumeise auf den Plätzen 2 und 4 gefolgt vom Feldsperling. Wie es nun dieses Jahr aussieht, bleibt abzuwarten.
Kostenloser Download der reich bebilderten App “NABU-Vogelführer” – inclusive Meldefunktion!
- Download der Teilnahmebogen unter
Foto: NABU/ S. Hennigs