Vom Aprikosenkernöl bis zum Zwiebel-Würzöl - Tagesstätte „Oase“ besuchte Ölmühle Solling
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 02. Mai 2016 07:25
Kreis Holzminden (r). Die „Oase“ Holzminden, eine Tagesstätte der Harz-Weser-Werkstätten gemeinnützige GmbH, startete am 7. April ihr Frühlingsprogramm mit einer Exkursion zur Ölmühle Solling, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Firmenjubiläum feiert.
Gemeinsam mit Teamleiterin Christina Westermeier, Mitarbeiter Sven Wiegand und Praktikantin Fiona Twele erhielten die Exkursionsteilnehmer Einblicke in die handwerkliche Herstellung biologisch wertvoller Öle, Kosmetik-Artikel, Bio-Essige oder Bio-Mehle. Annette Dombrowski-Blanke, Besucherbetreuerin der Ölmühle, erläuterte den Gästen aus Holzminden die Besonderheiten der Kaltpressung und stellte ihnen die Rohstoffe der Ölgewinnung von den Argannüssen aus Marokko über Kürbiskerne bis zur Kokosnuss und der daraus gewonnenen Endprodukte vor. Auf großes Interesse stießen die Ausführungen zu den weitgefächerten Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten der Öle und der Produkte der Boffzener Mühle, die vom Bratenfett bis zum Kosmetiköl reichen. Im Anschluss an ihren Vortrag hatte Annette Dombrowski-Blanke für ihre Gäste ein Probierbuffet eingerichtet, an welchem die verschiedenen Geschmacksnuancen der Produkte der Ölmühle Solling verkostet werden konnten.
Die Exkursion der „Oase“ Holzminden zur Ölmühle gehört mit zu den zahlreichen Angeboten der Tageseinrichtung in der Holzmindener Halbmondstraße. Die Tagesstätte der Harz-Weser-Werkstätten ist eine Einrichtung für psychisch kranke Menschen, die werktags von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet ist, und ihren Gästen einen strukturierten Tagesablauf bietet. Die Ein-richtung will Menschen mit einer seelischen Beeinträchtigung ein ungezwungenes Miteinander ermöglichen. Bis zu fünfzehn Klienten werden in der Tagesstätte unterstützt, beispielsweise nach Krisen und Klinikaufenthalten wieder in ihr Alltagsleben zurückzukehren. Die Einrichtung möchte mit Ihrem Angebot die Eigenständigkeit der Hilfesuchenden erreichen bzw. bewahren. In der „Oase“ kann man sich jederzeit über die Angebote sowie behördliche Angelegenheiten informieren.
Foto: Ölmühle Solling