Kirschblütenfest 2016: Reileifzer trotzen dem Wetter und feiern auch bei Schnee und Graupel ein tolles Fest
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 28. April 2016 23:17
Reileifzen (ro). Was das Wetter anging so stand das diesjährige Kirschblütenfest unter keinem guten Stern. Immer wieder zogen speziell nach dem Mittag Schnee- und Graupelschauer über die Rühler Schweiz. Die gute Laune ließ man sich davon in Reileifzen aber nicht nehmen und auch mit der Besucherzahl konnte man letztendlich mehr als zufrieden sein.
„Um 14:30 war das Schwein aus der Trommel ausverkauft, um 15:30 dann auch Hamburger und Pommes“, erzählt Thorben Grühn, der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsvereins Reileifzen stolz. Mit Freude führt er weiter aus, dass trotz des bescheidenen Wetters wieder viele Menschen den Weg nach Reileifzen gefunden haben. „Ein Bus aus Hannover wollte eigentlich alle drei am Fest beteiligten Orte besuchen, letztendlich waren sie dann um 11:00 Uhr bei uns und da es Ihnen so gut gefallen hat sind sie den ganzen Tag geblieben und auch sonst waren unsere Parkmöglichkeiten auf Grund der hohen Besucherzahl zeitweise erschöpft“, so Grühn weiter.
Ein buntes Programm aus Handwerk und heimischen kulinarischen Köstlichkeiten hatte man den Besuchern auch in diesem Jahr wieder geboten und neben einem großen Mittelalterlager gab es auch wieder eine Ausstellung alter Traktoren zu bestaunen. Für große Freude bei den kleinsten Gästen sorgten einmal mehr Ponyreiten und Kinderschminken. Den musikalischen Rahmen boten Sebastian Heger, der Tannengrund Bläserchor, die Japanische Taiko Trommelgruppe sowie das Stahler Blasorchester, dass sogleich auch passend zum winterlichen Wetter „Kling Glöckchen“ zum Besten gab. Großen Applaus erntet selbstverständlich auch die neue Kirschblütenkönigin „Stella I.“, die in Reileifzen vom Vorsitzenden des Verkehrsvereins Gerhard Troitzsch vorgestellt wurde und im Anschluss mit der Flotte Weser nach Rühle aufbrach.
Neben vielen heimischen Gästen aus der Politik, wie unter anderem der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt und Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul, konnte man traditionell auch wieder hohen Besuch aus Japan begrüßen. Der Delegation gehörte einmal mehr die Generalkonsulin Maruyama an, die sich anschließend beeindruckt von einem tollen Fest unter Freunden zeigte und zugleich hocherfreut war die japanische Kirschblütenprinzessin Sumka Wada persönlich kennengelernt zu haben.
Fotos: ro