Hereinspaziert – in die Oberschule Bevern [mit Bildergalerie]
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 09. April 2016 07:03
Bevern (mk). Hereinspaziert: So hieß es wieder einmal am vergangenen Donnerstag für alle Grundschüler der vierten Klassen aus den Gebieten Neuhaus, Negenborn, Holzminden und natürlich auch der Grundschule in Bevern. Ein „Tag der offenen Tür“ für Schüler sowie deren Eltern, Freunde und all jene, die ein besonderes Interesse mit der Oberschule-Bevern verbindet.
Eine Schule, die in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat und diese nun zu Recht öffentlich präsentieren darf.
Klassentüren auf!
An einem „ganz normalen“ Schulvormittag bekommen „die kleinen und großen Gäste“ die besondere Gelegenheit, in die Oberschule Bevern hineinschnuppern zu dürfen. Aus diesem speziellen Anlass wurden die Klassentüren geöffnet. Schüler und Eltern können mit der Unterstützung eines „Besucherplans“ ein oder mehrere zukünftige Unterrichtfächer auswählen, welche sie einmal näher kennenlernen wollen. Neu dazukommende Fächer wie Englisch, Französisch, Chemie, Physik, Biologie, Werken, Technik und Informatik stehen dabei natürlich für die neu angehenden Oberschülerinnen und Oberschüler im Vordergrund.
Spiel, Spaß und…
Die Schule, die sich mittlerweile einen herausragenden Ruf weit über die Landesgrenze Niedersachsens hinaus geschaffen hat, bietet aber auch über den Vormittag hinaus ein vielfältiges Programm an. In den Nachmittagsstunden präsentiert die Oberschule ihre Räumlichkeiten dem breiten Publikum. Besichtigungstouren auf Eigeninitiative oder auch mit sachkundiger Führung finden zu jeder vollen Stunde statt.
Fragen zum Unterricht, Schulform und ähnlichem werden beantwortet. Jedoch wird auch Wert auf Spiel, Spaß und Unterhaltung gelegt. Sportlehrer der Oberschule bringen Bewegung in die Veranstaltung und neue Sportarten den Kindern näher. Eine Theater-AG stellt ihr selbstgeschriebenes Stück vor und auch der Auswahlchor verschafft sich Gehör. Der Förderverein der Oberschule Bevern bietet Getränke und frische Waffeln dar.
Alle sind willkommen und werden mitgenommen
Wartelisten gibt es nicht und alle angemeldeten Schüler werden gerne aufgenommen und auf jeden Fall dauerhaft in Bevern beschult, so Direktor Klaus-Dieter Bollmann. Der Schulleiter, Klaus-Dieter Bollmann und seine stellvertretende Schulleiterin Frau Greve luden alle Grundschüler der der näheren Umgebung ein – und viele werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Anfang des nächsten Schuljahres sich wiedersehen.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/obsbevern45" mode="0" width="195"]
Fotos: mk