Steigende Besucherzahlen: Das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Corvey stellt sein neues Jahresprogramm 2016 vor
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. April 2016 22:45
Corvey (my). Die neue Saison läuft schon seit dem 25. März, jetzt ist auch endlich das Jahresprogramm bekannt. Dabei setzen die Verantwortlichen auf Altbewährtes mit einigen Neuerungen.
Ab dem 21. Mai wird eine ungewöhnliche Kunstsammlung gezeigt. 600 Holzpostkarten, die von zeitgenössischen Künstlern gestaltet wurden. In Teilen konnte diese Ausstellung in der Region bereits begutachtet werden, das Schloss Corvey zeigt sie nun aber zum ersten Mal komplett. Im Juli startet die Fotoausstellung „Corvey – Weltkulturerbe aus fotografischer Sicht“, für die Laienfotografen des Fotoforums OWL zwei Jahre gearbeitet haben und präsentieren Corvey aus ihrer ganz persönlichen Sicht. Musikalisch bleiben die traditionellen „Corveyer Musikwochen“ ein Highlight und starten am 22. Mai. Außerdem gibt es noch die „Internationalen Horntage“ in Zusammenarbeit mit der Musikschule Höxter und das „Festkonzert zur Corveyer Weihnacht“ in der Adventszeit.
Besonders wichtig ist und bleibt für Geschäftsführerin und Museumsleiterin das museumspädagogische Programm am Schloss Corvey. Dafür wird mit diversen Schulen, zum Beispiel mit der Sekundarschule und der Musikschule Höxter, zusammengearbeitet. Bürgermeister Alexander Fischer lobt das Jahresprogramm 2016: „Es wurde mit viel Sorgfalt erstellt und ist breit gefächert.“ Das Schloss Corvey ist seit knapp Jahren UNESCO-Weltkulturerbe. Das bemerkt Dr. Claudia Konrad auch an den steigenden Besucherzahlen. Im letzten Jahr waren es über 80.000, die meisten von ihnen kommen aus den BeNeLux-Staaten. Dennoch ist es ihr wichtig, dass auch für die Menschen aus der Region viel geboten ist: „Die Menschen aus Höxter und Umgebung sollen in IHR Schloss Corvey kommen.“ Das gesamte Programm gibt es auf schloss-corvey.de
Foto: my